Buchtipps, Service & Information
Kommentare 2

„Endlich erwachsen!“ – Wenn kleine Leute groß werden

Endlich erwachsen

Kinder, wie die Zeit vergeht! Oft hört man diesen Satz von Eltern oder Großeltern, die erstaunt darüber sind, wie schnell der Nachwuchs groß wird. Eben noch marschierte der Knirps in den Kindergarten, schon geht es stramm auf das Abitur zu. Und irgendwann kommt der Tag, an dem kleine Leute endgültig groß werden und in ihr eigenes Leben starten.

Hierzu gibt es einen sehr praktischen Ratgeber der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, verfasst von Autorin Isabell Pohlmann.

Endlich erwachsen!“ fasst „die besten Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium“ zusammen und das schon in der zweiten Auflage.

Der Inhalt

Auf über 200 Seiten sind die Themen übersichtlich gegliedert.

  • Das Kapitel „Raus aus dem Kinderzimmer beantwortet die Frage: Wie finde ich eine Wohnung und organisiere meinen Umzug stressfrei?
  • Beim Thema Zusammenleben wird erklärt, wie der Umgang mit Vermieter und eventuellen Mitbewohnern reibungslos abläuft
  • Besonders wertvoll für angehende Auszubildende ist das Kapitel zur Ausbildung im Betrieb. Wie finde ich eine Krankenkasse? Welche Rechte habe ich am Arbeitsplatz? Was muss ich bei meiner ersten Steuererklärung beachten?
  • Ein oft unterschätztes, aber auch wichtiges Thema: „Die Finanzen im Griff“. Wer volljährig wird, ist damit voll geschäftsfähig – mit allen rechtlichen Konsequenzen. Immer wieder passiert es aber, dass eben Achtzehnjährige sich mit Anschaffungen auf Pump mit Schulden belasten, die sie dann jahrelang abzahlen müssen.
  • Versicherungen: Was brauche ich, was nicht? Hier können sicher auch Eltern noch einmal mit reinschauen. Wer hat schon immer den Überblick bei diesem Thema?
  • Für angehende Studenten gibt es außerdem ausführliche Informationen zu BAfÖG, Stipendien, Nebenjobs & Co.

Außerdem gibt es im Service-Teil noch viele wichtige Adressen zur Berufsausbildung oder -beratung, Internet-Adressen für Job-Börsen, Energie-Lieferanten, Telefon-Gesellschaften und Versicherungen


Fazit
:

Endlich erwachsen!“ ist ein kompakter Leitfaden für den Start in ein eigenständiDaumen hoch!ges Leben. Eine tolle Zusammenfassung der wertvollsten Tipps zu Themen, an denen junge Menschen nach ihrem Schulabschluss nicht vorbeigekommen.

Ein wunderbarer Ratgeber, nicht nur für Kinder, die flügge geworden sind, sondern natürlich auch ihre Eltern sowie andere Ansprechpartner in Betrieb, Universität oder Bekanntenkreis.




WERBUNG

Allgemeine Infos zum Buch

Endlich erwachsen! (*Amazon Partner Link)

Endlich erwachsen!*

Titel: Endlich erwachsen!: Die besten Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium*

Autorin: Isabell Pohlman

Broschiert: 216 Seiten

Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW; Auflage: 2. Auflage (10. Juni 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3863360397

ISBN-13: 978-3863360399

Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,8 x 1,4 cm

Broschiert: 12,90 EUR

Bestellung direkt bei der Verbraucherzentrale oder via Amazon*.

Bild: Verbraucher-Zentrale NRW

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt. Für euch kostet es natürlich keinen Cent mehr 🙂



2 Kommentare

  1. Pingback: „Endlich erwachsen!“ – Wenn k...

  2. Pingback: „Endlich erwachsen!“ – Wenn k...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.