Freizeit & Familienleben
Schreibe einen Kommentar

Die schönsten Ostergeschenke

Ostergeschenke

Ostergeschenke? Keine Angst, wir gehören nicht zu den Menschen, die Fahrräder, Spielkonsolen und Smartphones gemeinsam mit Schokoladen-Ostereiern im Garten verstecken. Wir sind aber immer dabei, wenn es darum geht, kleinen und größeren Menschen eine Freude zu bereiten.

Das muss ja noch nicht einmal (viel) Geld kosten. Oft sorgen kreative Ideen, bei denen es darum geht, gemeinsam Zeit zu verbringen oder etwas zu basteln, für die schönsten Erinnerungen.

Schon ein paar Tage vor Ostern lieben es Kinder (wir auch), kleine Kresse-Beete zu säen. Die Kresse wächst ja auch ganz einfach auf feuchter Watte, die man z. B. in halbe und evtl. bemalte Eierschalen legen kann, so dass lustige Eierköpfe mit grünen Kresse-Frisuren entstehen, die beim Osterfrühstück lecker auf einem Frischkäse-Brot schmecken. Nicht vergessen, die Kresse jeden Tag leicht zu wässern!

Es grünt so grün

Überhaupt haben viele Kinder Freude daran, im Garten (oder auf dem Balkon) zu helfen und Verantwortung für Blumen oder Kräuter zu übernehmen. Ein kleines Gärtnerset oder ein Mini-Gewächshaus sind deshalb wunderbare Ostergeschenke.

Wie Kinder zu kleinen Gärtnern werden, lest ihr hier:

Link zum Beitrag

Hier eine kleine Auswahl, die uns besonders gut gefällt, um kleinen Gärtnern eine Freude zu bereiten:

Bücher gehen immer

Gerade für kleine Kinder gibt es eine ganze Reihe von schönen Oster-Büchern, die unser Nachwuchs geliebt hat.

Dazu gehören:

Richtig süß auch dieses Pixi-Buch-Set mit einem kleinen Plüsch-Hasen*. Pixi-Bücher haben ja oft genau die richtige Länge, um sie vor dem Einschlafen vorzulesen.

Backe, backe Kuchen

Gemeinsam zu Ostern einen Kuchen oder Muffins backen? Viele Kinder lieben es, selbst zum Osterbuffet beizutragen. Und auch die Erinnerung daran hält oft ein Leben lang. Deshalb sind Backzutaten, ein Rezept-Buch oder Backformen natürlich ein tolles Geschenk.

Extra-Tipp: selbst mit den Händen den Teig zu kneten liegt ganz hoch im Kurs. Hefe-Gebäck, wie diese süßen Hasen, bietet sich deshalb besonders an.

Und hier noch ein paar schöne Geschenk-Ideen dazu:

Basteln macht Spaß

Neben klassischem Eier-Färben und -Bemalen, gibt es viele andere Möglichkeiten, Osterdekoration selbst zu basteln.  Niedliche Eierbecher aus Pappe, ein Häschen, der vorher ein Waschhandschuh war oder – für Fortgeschrittene – kleine, genähte Kunstwerke wie Taschen oder Eierwärmer

Natürlich gibt es auch fertige Bastelsets zum Kaufen und Verschenken, hier ein paar Tipps:

Gemeinsame Zeit schenken

Ein Ausflug in den Zoo, ein Nachmittag im Schwimmbad oder einfach eine Radtour mit Picknick – Kinder freuen sich, wenn man Zeit mit ihnen verbringt. Warum also nicht ganz einfach einen liebevoll-gestalteten Gutschein für einen schönen Ausflug ins Osterkörbchen legen?

Ostergeschenke

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.