Buchtipps, Service & Information
Schreibe einen Kommentar

Buchtipps von der Expertin: Diese Geschichten lieben Kleinkinder

Kinderbücher - Buchtipps für Kleinkinder

Sie gehört zu den bekanntesten Buch-Bloggern Deutschlands, ihr Blog Herzgedanke ist eine wahre Fundgrube für Literatur-Fans. Klar, dass Ricarda Ohligschläger auch ihr Töchterchen Maite (2) in die Welt der Bücher und Geschichten mitnimmt.

Heute verrät sie uns, welche Bücher Maites absolute Favoriten sind. Viele schöne Anregungen für die kleinsten aller Leser.

Bücher sind Stimmungssache

Ricarda verrät: „Ich werde oft gefragt welche Bücher Maite gerne mag. Die Frage ist allerdings gar nicht sooo einfach zu beantworten. Ich habe allerdings festgestellt, dass sie da sehr wohl ihren eigenen Geschmack hat, der je nach Tageszeit und Laune sehr unterschiedlich sein kann. Hier eine Übersicht über unsere Favoriten.“

Axel Scheffler: Tommy Tatze

Tommy Tatze

Tommy Tatze*

Eines ihrer Lieblingsbücher ist Tommy Tatze*“ von Axel Scheffler, der auch der Autor des Erfolgsbuches Der Grüffelo*“ ist.

Maite liebt die Katzenbilder in dem Buch und die Geschichte des alten Mannes und seinem besten Freund Tommy, der ihm dann leider verloren geht. Das Buch ist ein schönes stabiles Pappbilderbuch und für so kleine Leser wie Maite genau richtig.

Fühlbücher sind ganz weit vorn

Bauernhof-Fühlbuch

Bauernhof-Fühlbuch*

Fühlbücher, wie beispielsweise  Mein erstes großes Bauernhof-Fühlbuch*“ stehen bei ihr auch ganz hoch im Kurs.

Sie mag es die Tiere zu zeigen, sie zu benennen du ihr „Fell“ zu streicheln und betont dabei immer wie sehr sie alle Tiere mag.

Ebenfalls top: Wimmelbücher aller Art

Wimmelbücher

Wimmelbücher*

Von Kerstin Gier bekam Maite zum ersten Weihnachtsfest Mein liebstes Weihnachts-Wimmelbuch*“ geschenkt bekommen und das mag sie gerade jetzt zur Adventszeit. Es verkürzt ihr die Warterei auf den Weihnachtsmann und beschäftigt uns beide, wenn es draußen grau und kalt ist.

Überhaupt stehen Wimmelbücher, mit den vielen, liebevollen Details, bei ihr sehr hoch im Kurs. Sie schaut sich sehr gern die vielen Bilder in Die große Anne Süß Wimmelbox*“ an, bei der es wieder einige Tiere zu entdecken gibt und ist sehr stolz wenn sie die kleinsten Details beschreiben kann.

fünf Jahreszeiten

fünf Jahreszeiten*

In fünf Jahreszeiten durch Köln*“ darf in dieser Sammlung natürlich nicht fehlen.

Da gibt es den Rhein zu entdecken, Karneval feiernde Kölner, den Kölner Dom, den Zoo und natürlich den Geißbock.

Für alle Rheinländer ein absolutes Must have!

Ströppche op Jöck

Ströppche op Jöck*

Eines der ersten Bücher, das Maite besaß, war übrigens Ströppche op Jöck*“, leider ist es ihrem Tatendrang relativ schnell zum Opfer gefallen.




WERBUNG

Sie hatte es im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gern.

Hummeln und personalisierte Bücher

Hummel Bommel

Hummel Bommel*

Nicht vergessen darf man die Serie über Die kleine Hummel Bommel*“ von Britta Sabbag und Maite Kelly. Die haben wir natürlich auch. „Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!“, „Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück und „Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten.

Alle Bücher sind gebunden und zauberhaft illustriert. Außerdem gibt es Familienplaner, Freunde – Bücher und ein passendes Stickerbuch aus dieser Serie.

Wer es ganz individuell möchte schaut sich einfach mal auf der Website mit den Namen Die Magie deines Namens um. Dort gibt es die Möglichkeit, personalisierte Bücher für  jedes Kind zu gestalten und zu bestellen. Ich habe darüber auch schon ausführlich auf meinem Blog berichtet.

Die schönsten Geschichten zum Einschlafen

Zum Schluss möchte ich natürlich auf Gute-Nacht-Geschichten hinweisen, die die kleine Maus mit ihren 2,5 Jahren ebenfalls liebt.

Vorlesegeschichten

Vorlesegeschichten*

Da sind einmal die 3-Minuten-Vorlesegeschichten*“, dann Träum schön!: Geschichten, Gedichte und Lieder zur guten Nacht*“, mit der Geschichte über die Heinzelmännchen, Liedern und vielen Illustrationen in gebundener Ausgabe. Dieses Buch gibt es aktuell nur noch gebraucht zu kaufen, deshalb hüten wir es wie einen kleinen Schatz 🙂

Schlaf gut

Schlaf gut*

Abschließen möchte ich Maites Buchvorstellung mit Schlaf gut, kleines Eulenkind*“, einer bezaubernden und kindgerechten Geschichte über eine kleine Eule, die nicht schlafen möchte. Eines der schönsten Kinderbücher in Maites Buchregal!

Die Autorin

Kinderbücher - Buchtipps für Kleinkinder

Foto: Ricarda Ohligschläger

Ricarda Ohligschläger entdeckte schon früh die Welt der Buchstaben für sich und betreibt seit 2008 den  Buchblog www.herzgedanke.de. Herzgedanke wurde im März 2014 von der Frauenzeitschrift FÜR SIE zum besten Kulturblog gekürt. Zahlreiche namhafte Autoren gaben sich bei Ricarda schon die Klinke in die Hand und standen im Rahmen ihrer Wohnzimmerlesungen im kleinen Kreis Rede und Antwort.

Neben ihrer Leidenschaft zur Literatur hat sie sich der Portraitfotografie verschrieben und dieses Hobby inzwischen zum Beruf gemacht.

Außerdem arbeitet Ricarda als Social-Media-Redakteurin für Food-Zeitschriften wie Mein ZauberTopf und So is(s)t Italien.

Foto: Ricarda Ohligschläger

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt. Für euch kostet es natürlich keinen Cent mehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.