Service & Information
Schreibe einen Kommentar

Kuscheln vor dem Kamin und die Umwelt schützen!

Heizen mit Holz

Ich weiß  ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin ein sehr großer Fan von Kaminöfen. Es gibt nichts schöneres, als ein kleines Feuer zu entfachen, sich mit einer Decke und einer Tasse Tee auf das Sofa zu kuscheln und zu entspannen.

Mit dieser Vorliebe bin ich nicht allein. Immer mehr Menschen setzen auf Kuscheln vor dem Kamin, auch, um so Heizkosten zu sparen

Was viele nicht wissen: Viele Öfen pusten unnötig viel Feinstaub und Ruß in die Luft und schaden so leider der Umwelt.

Heizen mit Holz – was muss ich beachten?

Laut der Deutschen Umwelthilfe ist das Heizen mit Holz aktuell die größte Quelle für gesundheitsschädliche Ruß- und Feinstaubpartikel in Europa. Wer hätte das gedacht?

Kaminöfen sind oft veraltet, werden falsch befeuert und ineffizient betrieben. Puh, gut, dass ich das gerade noch rechtzeitig erfahre, bevor ich den anvisierten Kaminofen für unser neues Häuschen anschaffe …

Die Frage ist also: Worauf muss ich beim Kauf und später beim Feuer entfachen achten?

    WERBUNG
  • Zunächst ist es wichtig, den Energiebedarf zu senken. Sehr gut, ich habe eine neue, effektivere Heizung einbauen und die Fenster austauschen lassen. Teilweise werde ich die Fassade noch dämmen und mit Holz verkleiden. Ein bisschen Bullerbü schadet nie 🙂
  • Mein neuer Kaminofen, das habe ich schon mit dem Schornsteinfeger besprochen, braucht nicht mehr als eine Leistung von 4 kw. Mehr ist also hier nicht besser, denn die Räume sind klein. Ein großer Ofen mit mehr Leistung würde nicht effektiv verbrennen.
  • Außerdem habe ich gerade gelernt, dass es auch für Kaminöfen bald eine Plakette geben soll, die die umweltfreundlichen kennzeichnet, den blauen Engel. Da ich den Ofen nicht sofort anschaffen werde, kann ich darauf vielleicht noch warten.

Und sonst noch?

Ihr liebäugelt auch mit der Anschaffung eines Kaminofens? Dann könnte es vielleicht interessant sein, auf der Seite der Deutschen Umwelthilfe, bzw. dem Projekt Clean Heat vorbeizuschauen. Schön zusammengefasst gibt es die wichtigsten Infos auch in diesem Video.

Viel Spaß beim Anschauen und kuschlige Wintermonate euch allen 🙂

Foto: Alex Lázaro / pexels.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.