Basteln & DIY, Buchtipps, Service & Information
Kommentare 1

Buchtipp: Mein Lego® – Kreative Upcycling-Ideen für Zuhause

Lego® ist der Klassiker für kleine und große Kinder – angefangen bei den größeren Duplo-Steinen bis zu Lego®-Technik. Es fördert die Kreativität und bietet unendliche Möglichkeiten, immer wieder neue Welten zu erschaffen.

Doch die kleinen Steine können noch viel mehr. Das Buch „Mein Lego®“ zeigt jetzt, wie aus Lego® coole und nützliche Gegenstände und regelrechte Kunstwerke für Zuhause entstehen.

Spielen ist out? Macht nichts!

Die Kiste mit den Lego®-Steinen steht schon seit einiger Zeit ungenutzt rum und niemand spielt mehr so recht damit?

Verkaufen wäre eine Möglichkeit, doch viel cooler ist Upcycling. Das heißt, aus den bunten Steinen entstehen neue und nützliche Gegenstände für die Wohnung, Möbel, Deko-Elemente oder regelrechte Kunstwerke.

Isabelle Bruno und Christine Baillet haben in ihrem Buch „Mein Lego®“ die besten Ideen zusammengestellt – dazu gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit jeder sein Lieblings-Objekt ganz einfach nachbauen kann.

Gegliedert nach Schwierigkeitsstufen von einfach bis Experte, bietet das Buch 70 kreative Upcycling-Ideen für Zuhause.

Von der Handy-Ladestation bis zur E-Gitarre sind tolle Werke dabei. Wir freuen uns, die Anleitung für praktische Schlüsselanhänger und das dazu passende Schlüsselbrett zeigen zu dürfen.

Mein Lego® - Schlüsselbrett

«Guarda-llaves Lego®» © Olga Duque Elena

Schlüsselanhänger aus Lego® – Das braucht ihr

  • 1 Lego®-Duplo-Platte (8 x 12 cm)
  • Lego®-Duplo-Steine (2 x 2, 2 x 3 und 2 x 4 cm)
  • 5 Schlüsselringe
  • 5 Lederriemen 0,2 x 15 cm
  • 2 Schrauben
  • 2 Dübel
  • Lineal
  • Metermaß
  • Filzstift
  • Bohrmaschine
  • Bohrer (3,5 mm)
  • Schraubzwinge
  • Hammer
  • Schraubendreher
  • Wasserwaage
Mein Lego® - Schlüsselbrett

«Guarda-llaves Lego®» © Olga Duque Elena

Schlüsselanhänger aus Lego® – So geht’s

  1. Mit dem Filzstift 7 mm von der Unterkante entfernt einen Punkt an der Schmalkante eines Duplo-Steins markieren.
  2. Den Stein mit der Schraubzwinge auf der Arbeitsplatte fixieren und ein Loch durch die Markierung bohren.
  3. Je einen Lederriemen mit einem Ankerstich-Knoten an einem Schlüsselring befestigen, sodass die Enden gleich lang sind.



  4. WERBUNG
  5. Die losen Enden von außen durch das gebohrte Loch stecken und zur Befestigung einen Knoten hineinschlagen.
  6. Die Schlüsse auf den Schlüsselring schieben.
  7. Zur Befestigung die Platte an der Wand entsprechend der Schraubengröße 2 Löcher bohren.
  8. Die Platte mit Hilfe der Wasserwaage an der gewünschten Stelle der Wand ausrichten, die Löcher markieren und bohren.
  9. Die Dübel mit dem Hammer in die Löcher schlagen und die Platte an der Wand festschrauben.
  10. Die Schlüsselanhänger auf die Platte aufstecken – fertig!

„Mein Lego®“ – unser Fazit

Nicht nur für Lego®-Fans bietet das Buch viele, coole Anregungen und Projekte. Es ist großzügig bebildert und die Anleitungen sind klar verständlich erläutert.

Daumen hoch!Wir sind begeistert von den vielen Möglichkeiten, die es für Lego® auch nach der ersten Spielphase noch gibt. Ein tolles Geschenk!

Weitere Infos zum Buch

Mein Lego®

Mein Lego®*

Titel: „Mein Lego®“ – Kreative Upcycling-Ideen für Zuhause*

Inhalt: Was tun, wenn sich Körbe voll bunter LEGO-Steine im Kinderzimmer oder gar in der ganzen Wohnung ansammeln? Die Lösung: sich nicht ärgern, sondern selbst kreativ werden!

Wie das geht, zeigen die beiden Autorinnen, die für dieses Buch die besten LEGO-Hacks verschiedener Blogger zusammengestellt haben. 70 witzige Ideen, die als Deko-Objekte die Wohnung aufpeppen, kostengünstig und außerdem mit viel Spaß für Klein und Groß umzusetzen sind. Dabei helfen die Einstufung nach Schwierigkeitsstufen, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und übersichtliche Listen mit Material- und Werkzeugangaben.

Ein wunderbar praktisches und inspirierendes Ideenbuch in frischer Gestaltung, das zeigt, wie aus den dänischen Kult-Klötzchen individuelle und persönliche Einzelstücke mit langer Verweildauer gemacht werden können!

Pappband: 192 Seiten mit 300 Farbabbildungen
Verlag: DVA (27. Februar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN: ISBN 978-3-421-04070-1
Preis: € 24,95 [D] / € 25,70 [A] / CHF 32,50* (*UVP)

Die Autorinnen

Isabelle Bruno schreibt für bekannte französische Blogs wie Deco.frSaint-Maclou und LiliBricole und ist Co-Autorin verschiedener Bücher über Wohnen und Dekoration.

Christine Baillet ist Autorin zahlreicher Bücher und als Übersetzerin auf die Themenfelder Dekoration und Design spezialisiert. Sie schreibt außerdem für Zeitschriften wie Elle Déco und Gala.

Foto: DVA Verlag

* Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt. Für euch kostet es natürlich keinen Cent mehr 🙂

1 Kommentare

  1. Pingback: Buchtipp: Mein Lego® – Kreative Upcycling-Ideen für Zuhause | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.