Reisen & Ausflüge
Kommentare 1

Ausflug nach Berlin: 6 tolle Museen für Kinder

Museum für Naturkunde Berlin, Sauriersaal, Museen
Gastbeitrag von Tina Hoffmann

Bei Städtereisen sollen alle auf ihre Kosten kommen. Die Vorstellungen, was man beim Citytrip unbedingt unternehmen sollte, gehen bei Eltern und Kindern allerdings manchmal deutlich auseinander. Während die Kleinen gerne in Zoos gehen oder in einen Trampolinpark, zieht es die Großen eher in Schlösser, Kunstausstellungen oder Museen.

In der Hauptstadt gibt es allerdings auch etliche Museen, die sich an die ganze Familie oder sogar speziell an ein junges Publikum richten. Hier kommen 6 tolle Museen mit Kindern in Berlin.

1. Museum für Naturkunde Berlin

Vor allem für Dino-Fans ist das Museum für Naturkunde in Berlin ein echtes Muss auf dem Reiseprogramm, denn hier im Lichthof steht mit dem über 13 Meter hohen Brachiosaurus, das größte montierte Dino-Skelett weltweit. In der Saurierwelt gibt es aber auch noch andere Arten in Lebensgröße zu entdecken: Kentrosaurus, Allosaurus und das Fossil des Archaeopteryx.

Derzeit gibt es zusätzlich noch die Sonderausstellung „Dinosaurier!“ zu sehen, deren T-Rex-Skelett Tristan Otto schon eine echte Berühmtheit ist.

Das ist aber natürlich längst nicht alles, womit das Museum aufwartet. Auch unter den Tierpräparaten finden sich zahlreiche Besonderheiten wie ein ausgestopftes Exemplar eines Quaggas, das seit 1883 als ausgestorben gilt. Ein Highlight für Groß und Klein sind die abendlichen Taschenlampenführungen, die regelmäßig angeboten werden.

2. Waldmuseum

Wenn du es gerne eine Spur kleiner und interaktiver hättest, dann kannst du mit deinen Kids auch ins Waldmuseum im Grunewald gehen. Hier dreht sich alles um die heimische Tierwelt und Kinder im Kita- oder Grundschulalter erweitern vor allem spielerisch ihr Wissen.

Von Fühlkästen über Holzpuzzles bis hin zum Vogelstimmen-Quiz wird einiges geboten. Bei schönem Wetter lockt zudem der dazugehörige Waldgarten mit Barfußpfad, Weitsprung und Dendrophon.

3. Labyrinth Kindermuseum

Untergebracht in einer ehemaligen Fabrik, richtet sich das Labyrinth Kindermuseum mit seinen Sonderausstellungen an Kinder zwischen 3 und 11 Jahren.

Aktuell (noch bis September 2024) steht alles unter dem Motto Umweltbildung. „Natürlich heute! Mitmachen für Morgen“ ist aber weit mehr als eine klassische Ausstellung – hier stehen Spiel und Spaß im Vordergrund: ob verkleidet als Anemone in einem riesigen Korallenriff oder beim Springen über Eisschollen.

Die Mitarbeiter:innen vermitteln ganz nebenbei Infos zu Themen wie Recycling.

4. Deutsches Technikmuseum Berlin

Lokführer:in, Pilot:in oder Seefahrer:in – irgendwann haben die meisten Kinder mal einen dieser Berufswünsche. Wenn das bei dir oder deinen Lieben auch so war oder ist, dann lasst euch einen Besuch im Deutschen Technikmuseum Berlin nicht entgehen.

Die Sammlungen sind so gigantisch, dass ihr es kaum schaffen werdet, alle Bereiche zu erkunden. Tatsächlich handelt es sich um eine der größten technischen Sammlungen in ganz Europa. Vom Schiffsimulator über einen original Rosinenbomber bis hin zum edlen Salonwagen Kaiser Wilhelms II. ist alles dabei.

Wer lieber ausprobieren statt nur schauen möchte, der geht noch ins angeschlossene Science Center Spectrum, wo Kinder Experimente rund um Magnete, Strom und Licht austesten können.

5. Deutschlandmuseum

Mit einem klassischen Museum hast du es hier definitiv nicht zu tun! Das erst vor wenigen Monaten eröffnete Deutschlandmuseum ist eine interaktive Zeitreise durch 2.000 Jahre deutsche Geschichte, in die ihr voll und ganz eintauchen könnt.

Deutschlandmuseum. Saal Aufklärung

Foto: Deutschlandmuseum Berlin / BänferKartenbeck CC BY-ND 4.0

Hier wurden nicht nur erlebnisreiche Kulissen geschaffen, sondern auch für jeden Bereich spezielle Geräusche und sogar Gerüche designt. Quizze, Fotospots und Mitmachstationen machen Geschichte hier erlebbar.

Allerdings sollten Kinder schon etwas älter sein, denn leider gehören auch sehr dunkle Kapitel zur deutschen Geschichte und auf kleinere Kinder wirken Schützengräben oder marschierende Nazis doch sehr bedrohlich.

6. Illuseum Berlin

Ihr wollt richtig lustige Schnappschüsse als Erinnerung an euren Berlin-Trip mit nach Hause nehmen? Die könnt ihr im Illuseum machen. Hier dreht sich alles um optische Täuschungen!

Wachsen, schrumpfen, an der Decke kleben oder sogar den Kopf verlieren – alles ist möglich. Für Kinder gibt es zudem noch Spielecken mit 3D-Holzpuzzles und anderen kniffligen Herausforderungen.

Das ist nur eine kleine Auswahl, denn unter den etwa 175 Museen Berlins eignen sich natürlich noch viele weitere für eine Visite mit der ganzen Familie.

Die Autorin

Tina HoffmannIch bin Tina, Historikerin, Wahlberlinerin, Mutter von 2 tollen Kindern, Autorin, Serienjunkie, gerne Rotschopf und vieles mehr …

Staycation – aus jedem Tag zu Hause einen kleinen Urlaub machen! Wo ginge das besser als in Berlin? Natürlich will niemand immer wieder das Brandenburger Tor besuchen, aber die Spreemetropole wimmelt nur so von unbekannteren Sehenswürdigkeiten, Lost Places, spannenden Führungen, Microabenteuern und malerischen Fleckchen in Parks oder am Wasser. Meine Entdeckungen, Lieblingsorte und vieles mehr will ich euch hier vorstellen.

Mit kleinen Unterbrechungen lebe ich seit 1999 in Berlin und kenne jede Phase zwischen absoluter Liebe und dem unbändigen Wunsch nach Landflucht. Gerade bin ich dabei, die Stadt wieder ganz neu kennen und bewundern zu lernen. Ich hoffe, ich kann meine Begeisterung an euch weitergeben und mit meinen Artikeln viele Ideen zum Nacheifern liefern.

Mehr Infos hier: https://staycation.berlin/

Museum für Naturkunde Berlin, Sauriersaal, Museen

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.