Baby & Kleinkind
Kommentare 1

Kinderspielzeug: Altersgerecht und individualisiert

Kinderspielzeug
Werbung

Kommt ein Baby auf die Welt, müssen Geschenke her. Die Auswahl für jede Altersstufe ist riesig. Mit personalisiertem Spielzeug und Accessoires kann man sich ein bisschen aus der Menge abheben.

WERBUNG

Wichtig bei der Wahl eines passenden Geschenks: Neugeborene durchlaufen in rasender Geschwindigkeit Entwicklungsstufen auf dem Weg zu einem funktionierenden Menschen. Nicht jedes Geschenk ist deswegen für jede Altersklasse geeignet.

Spielzeug ab der Geburt

WERBUNG

Zwar verschläft ein Neugeborenes den Großteil des Tages, aber in den Wachphasen ist der automatische Greifreflex eine der wichtigsten motorischen Bewegungen. Gut geeignet sind deswegen Greiflinge, Babyrassel oder eine Spieluhr mit beruhigenden Klängen.

Passendes Accessoire: personalisierter Schnuller mit Griff.

Spielzeug ab sechs Monate

Der unbewusste ist dem bewussten Greifreflex gewichen – und führt dazu, dass Spielzeug meistens erst einmal im Mund landet. Aber auch die anderen Sinnesorgane forschen mit. Die Spielzeuge dürfen deswegen schon komplexer sein und bewegliche Einzelteile haben. Die müssen natürlich so befestigt und konstruiert sein, dass sie nicht verschluckt werden können.

Passendes Accessoire: Definitiv ungefährlich, aber aus viele Kinderbetten nicht wegzudenken ist die Schmusedecke. Auch die kann man sich personalisieren lassen.

Spielzeug ab neun Monaten

Krabbeln, sich um die eigene Achse rolle und durch die Wohnung robben – die Mobilität der Kleinen ist in diesem Alter schon deutlich ausgeprägter. Geeignete Spielzeuge sind u. a. Bauklötze, Stapelbecher oder weiche Bälle. Mit einfachen Kletterdreiecken können sie erste eigene Erfahrungen mit einem Leben auf zwei Beinen machen.

Passendes Accessoire: Bestickte Kissen mit kinderechten Motiven und dem eigenen Namen.

WERBUNG

Spielzeug ab zwölf Monate

Kleine Kinder sind in diesem Alter schon so richtig aktiv, versuchen sich an Gegenständen aufzurichten oder können sogar schon laufen. Die richtige Zeit für erste kleine Fahrzeuge, Bauklötze oder Küchenutensilien als Spielzeug. Es ist auch die Zeit für erste, einfachste Bilderpuzzle, die es ebenfalls mit individualisierten, also eigenen Motiven gibt.

Bilderpuzzle von Wanapix

Bilderpuzzle von Wanapix

Passendes Accessoire: Die meisten Kinder in diesem Alter lieben Bäder im warmen Wasser. Damit sie sich nach dem Bad nicht erklärten, sind Badehandtücher mit Kapuze eine sinnvolle Investition. Auch die lassen sich bei Anbietern wie Wanapix bequem am Rechner personalisieren, z. B. mit eingestickten Namen oder Kosenamen.

Spielzeug ab 24 Monate

Mit zwei Jahren sind Kinder nicht nur ungeheuer agil, sie sind auch sehr neugierig, wie ihre Spielsachen funktionieren, was sich auseinandernehmen lässt und möglicherweise auch wieder zusammensetzen. Sie wollen helfen und machen vieles nach, was sie bei den Großen sehen.

Höchste Zeit für die ersten Fahrzeuge, die sie auch als Fahrer selbst steuern. Aber auch Puppenwagen, kleine Schubkarren, Wachsmalfarben sind für Kinder ab zwei Jahren altersgerechte Spielzeuge.

Passendes Accessoire: unzerbrechliche Plastikteller mit eigenen Motiven, die dann beim Essen langsam freigeschaufelt werden.

Kinderspielzeug: Belastete Materialien meiden!

Baby– und Kinderspielzeug sollte immer auch hochwertigen Materialien hergestellt sein. Weichmacher in Plastik-Spielzeug könnten z. B. den Körper negativ beeinträchtigen. Deswegen gerade bei günstigen Angeboten darauf achten, woraus das Spielzeug hergestellt wurde und was es enthält.

Weil gutes Kinderspielzeug nicht billig ist und nicht jedes junge Elternpaar in Reichtum lebt, können sich frischgebackene Eltern mit Freunden und Verwandten auf Spielzeugkisten einigen. Wer etwas schenken will, sucht sich einfach etwas Passendes aus. Eltern und Baby wird’s freuen.

Kinderspielzeug

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.