Buchtipps, Freizeit & Familienleben
Kommentare 1

Streamingdienst für Bücher: 300.000 Titel im Gepäck bei Nextory

Nextory, Bücher
Werbung

Klar hat die kleine Buchhandlung um die Ecke sehr viel Charme. Sie hat aber auch den Nachteil, dass sie platzbedingt nur ein kleines Angebot hat. Nextory, ein Streamingdienst für Hörbücher und E-Books hat dagegen mehr als 300.000 Titel im Programm.

WERBUNG

Wer pro Jahr nur ein Buch liest, muss auch hier nicht weiterlesen. Das rechnet sich einfach nicht. Menschen dagegen, die nichts mehr lieben, als in die Welt von Liebesgeschichten, Verbrechen, Weltuntergangs-Szenarien, Zukunftsphantasien oder was sonst noch so alles zwischen zwei Buchdeckeln passiert, einzutauchen, sind hier genau richtig.

Marktanteil von 5,9 Prozent – Tendenz steigend

WERBUNG

Allerdings: Buchdeckel gibt es bei Nextory nicht. Die Firma mit Hauptsitz im schwedischen Stockholm bietet an, was auf dem Buchmarkt immer noch ein Nischenprodukt ist: Der Anteil der E-Books am deutschen Buchmarkt lag 2020 bei 5,9 Prozent. Tendenz steigend. Hörbücher kamen im selben Jahr auf 2,1 Prozent.

Für viele Nostalgiker ist in ein Smartphone gequetschte Literatur so etwas wie ein Sakrileg. Ein Buch ist nur ein Buch, wenn man die Seiten mit der Hand umblättern kann.

4,2 Kilogramm weniger Urlaubsgepäck

Für Pragmatiker sind Hörbücher und E-Books ein Segen. Spätestes dann, wenn der Koffer für eine Urlaubsreise gepackt (und anschließend geschleppt) werden muss, wird klar, wo einer der vielen Vorteile liegt.

Ein 300-Seiten-Taschenbuch wiegt ca. 300 Gramm. Wer in einem tiefenentspannten, 14-tägigen Urlaub pro Tag 300 Seiten verschlingt, ist also schon mal mit 4,2 Kilogramm Buchgepäck am Start. Dazu kommt der Platz. 300 Seiten entsprechen etwa zwei T-Shirts.

WERBUNG

Lese-Nachschub ist immer nur einen Klick entfernt

Problematisch sind aber nicht nur Platz und Gewicht. Auch die Auswahl muss sitzen. Viel-Leser kennen zwar in der Regel ihre Favoriten, doch wenn die Beratung in der kleinen Buchhandlung nebenan auch nur in vier Fällen falsch lag, sind schon einmal beim weiter oben erwähnten Viel-Leser vier Urlaubstage perdu. Ärgerlich, zumal es vor Ort nicht immer schnell Nachschub besorgt werden kann.

Spätestens dann spielt Nextory seinen Joker aus. Nachschub ist nur den berühmten einen Klick entfernt. Buch taugt nix, dann das nächste aus dem riesigen Angebot wählen.

Streaming heißt Flatrate für Leseratten

Dabei sind Fehler bei der Auswahl finanziell leicht zu verschmerzen. Denn anders als im klassischen oder im E-Book-Handel müssen einzelne Titel nicht auch einzeln gekauft werden. Nextory ist ein Streamingdienst und vergleichbar mit Spotify – auch wenn die mit Musik den Markt erobert haben.

Streaming bedeutet, dass für eine feste Abo-Gebühr beliebig viele Bücher geladen werden können. Hörbuch oder E-Book ist dabei egal. Wer zu den Menschen gehört, die zwar gerne lesen, aber eher in Maßen, kann für eine niedrigere Abo-Gebühr den Zugang zu der riesigen Bibliothek auch begrenzen, hat dann 25 Stunden pro Monat Zeit zu hören oder zu lauschen. Wer mehr zahlt, hat den unbefristeten Genuss.

Familien-Abos lassen auch den Nachwuchs am Lese- oder Hörvergnügen teilnehmen.

Immer auf dem Laufenden im Lieblings-Genre

Auf den Empfehlungs-Service des kleinen Buchhandels muss trotzdem niemand verzichten. Nextory bietet auf seiner Plattform, die sowohl für IOS als auch Android kostenlos geladen werden kann, umfangreiche Buchtipps aus allen Genres. Das ist praktisch, weil jeder sich so einen schnellen Überblick über sein bevorzugtes Genre oder seine Lieblingsautoren machen kann.

Für besondere Bücher, die im Regal stehen sollen, kann man den kleinen Buchhändler um die Ecke trotzdem immer noch einen Besuch abstatten.

Nextory

Über 300.000 Hörbücher und E-Books.
Lesen und hören, jederzeit und überall!
Jederzeit kündbar.

Jetzt 14 Tage gratis testen!

Nextory, Bücher

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.