Baby & Kleinkind
Kommentare 1

Die 6 besten Tipps zum Start in den Kindergarten

Kindergarten, Basteln

Der Kindergarten ist ein wichtiger Meilenstein im Leben deines Kindes und der Start in diese neue Umgebung kann für Kinder und Eltern gleichermaßen aufregend und beängstigend sein.

Um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die dir und deinem Kind den Einstieg in den Kindergarten erleichtern können.

1. Vorbereitung ist alles

Bereits einige Wochen vor dem Kindergarteneintritt solltest du mit deinem Kind über das bevorstehende Großereignis sprechen. Mache dein Kind mit dem Konzept des Kindergartens vertraut, indem du es über die Aktivitäten und die Menschen, die es dort treffen wird, informierst.

Erzähle ihm von den anderen Kindern, die er bald kennenlernen wird, vom lustigen Spielzeug im Kindergarten und davon, dass die Eltern immer in der Nähe sein werden. Lese Bücher über den Kindergarten und zeige deinem Kind Fotos der Einrichtung.

2. Einführungsbesuch

Plane einen Besuch im Kindergarten, bevor dein Kind tatsächlich eingeschrieben wird. Dies kann dir und deinem Kind helfen, sich mit der Umgebung vertraut zu machen und eventuelle Ängste zu reduzieren.

Besuche den Kindergarten vorher gemeinsam mit deinem Kind und erkunde das Gelände. Zeige deinem Kind, wo der Eingang ist und wo die Toiletten sind.

Wenn es möglich ist, kannst du auch einen Tag vor Beginn des Kindergartens mit deinem Kind hingehen, um es an die Umgebung zu gewöhnen.

3. Einbindung des Kindes

Lass dein Ihr Kind an der Vorbereitung auf den Kindergarten teilhaben, indem du es bei der Auswahl von Kleidung und Spielzeug für den Kindergarten beteiligst.

4. Verabschiedungsrituale

Am besten übst du mit deinem Kind schon vorher Verabschiedungsrituale, damit es sich sicher fühlt, wenn du es am ersten Tag im Kindergarten verlässt.

5. Kommunikation mit dem Personal

Stell eine gute Beziehung zum Personal des Kindergartens her, indem du regelmäßig Kontakt hältst und dich über die Entwicklung deines Kindes informierst.

6. Positives Denken

Vermittle deinem Kind eine positive Einstellung gegenüber dem Kindergarten, indem du seine Erfahrungen und Erfolge feierst.

Auf geht’s!

Diese Tipps können dir helfen, den Übergang für dein Kind und dich so reibungslos wie möglich zu gestalten. Denke daran, dass jedes Kind unterschiedlich ist und es Zeit braucht, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Hab Geduld und sei unterstützend, und dein Kind wird schon bald die Vorzüge des Kindergartens schätzen lernen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Vorbereitung deines Kindes auf den Kindergarten helfen :-)

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Kinder sollten am ersten Tag im Kindergarten möglichst gut geschlafen haben. Zu viel Aufregung vor dem Schlafengehen kann dazu führen, dass die Kleinen schlecht schlafen und müde sind. Du solltest deshalb darauf achten, den Abend vorher ruhig und entspannt zu gestalten.

Und wenn ihr euch fragt, was euer Kind alles für den Kindergarten alles benötigt, bitte hier entlang:

Das braucht dein Kind für den Kindergarten
Kindergarten

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.