Baby & Kleinkind, Gesundheit & Entwicklung
Kommentare 1

Warum Baby- und Kleinkinderschlaf weder Glückssache noch ein Geheimnis ist

Entspannt einschlafen
Gastbeitrag von Miriam Ende

Miriam Ende weiß was es bedeutet, unter andauerndem Schlafmangel zu leiden. Und tatsächlich haben viele Eltern nach unzähligen Nächten mit wenig oder gar keinem erholsamen Schlaf nur einen Herzenswunsch: Dass es ihrem Kind gut geht und dass es entspannt einschlafen und altersentsprechend durchschlafen kann. Dass ihr Kind zu jeder Zeit genau die Menge an Schlaf bekommt, die es für seine gesunde Entwicklung braucht – mit einem Gefühl von Liebe, Sicherheit und Geborgenheit.

WERBUNG

Um ihrem eigenen Sohn und ihrer Familie nachhaltig zu helfen, wurde Miriam zur Expertin für Baby– und Kleinkinderschlaf. Heute weiß Miriam: Entspannt und gut schlafen zu können ist weder eine Glückssache noch ein Geheimnis. Jedes Kind hat die Fähigkeit entspannt in den Schlaf zu finden und es gibt immer einen Weg – auf sanfte Art und Weise.

Schon jetzt ein Bestseller: Entspannt einschlafen – glücklich aufwachen

WERBUNG

Erst einmal gilt es herauszufinden, warum die Situation einer Familie so ist, wie sie ist. Warum fällt es einigen Kindern so schwer, sanft in den Schlaf zu gleiten und altersentsprechend durchzuschlafen?

Die Erfahrung von Schlafcoach Miriam Ende zeigt: Die häufigsten Ursachen für herausfordernde Einschlafsituationen sind der falsche Zeitpunkt für das Schlafangebot (zu früh oder auch zu spät), Reizüberflutung oder auch viele unterschiedliche Einschlaforte (z.B. Trage, Federwiege oder Hüpfball) und somit ein fehlender verlässlicher Einschlafplatz.

Auch Emotionen der Eltern können eine wesentliche Rolle spielen. Kleine KinderBabyschlaf, Kleinkinderschlaf, entspannt einschlafen, Miriam Ende, Schlafen spüren es, wenn Mama oder Papa angespannt sind und fühlen, wenn das Einschlafprozedere ihre Eltern in einen Stresszustand versetzt.

Die häufigste Ursache für überdurchschnittlich häufiges Erwachen in der Nacht sind laut Miriam Ende negative Schlafassoziationen. Vereinfacht ausgedrückt: Kinder schaffen den Übergang von einem Schlafzyklus in den nächsten nur mit Hilfestellung ihrer Eltern. In diesem Fall müssen Mama oder Papa immer wieder eine ganz bestimmte Sache tun, damit ihre Maus überhaupt die Chance hat, wieder in den Schlaf zu finden (zum Beispiel das überdurchschnittlich häufig wiederholte nächtliche Tragen).

Entspannt einschlafen – glücklich aufwachen

Miriam Endes erstes Buch „Entspannt einschlafen – glücklich aufwachen“ wurde innerhalb weniger Tage zum Bestseller.

Ein Buch aus der Praxis für die Praxis, ein Wegbegleiter, ein Lösungsbuch. Eltern erfahren alles über Schlaf, über ihr Kind und auch über sich selbst, was sie benötigen, um ihren ganz eigenen, sanften und bedürfnisorientierten Weg finden und gehen zu können.

Dieses Buch nimmt Familien Schritt für Schritt an die Hand, hilft Ängste zu überwinden sowie Mütter und Väter in ihrer Rolle als liebevolle Eltern zu stärken.

WERBUNG

Das sagt die Autorin über ihr Buch

Das Buch „Entspannt einschlafen – glücklich aufwachen“ orientiert sich komplett an meinem Coaching-Modell. Ein sehr persönliches Hilfsangebot, das nicht bevormunden, sondern behutsam begleiten will. Da ich der festen Überzeugung bin, dass es für jede Familie in puncto Schlaf ein ganz eigenes Richtig gibt, sind mein Coaching und mein Buch so individuell wie meine Leser.

Das Buch ist optimal für alle, die bereit sind, ihre Schlafsituation aktiv zu verändern. Damit entspanntes Einschlafen und glückliches Aufwachen schnell wieder etwas Einfaches, Natürliches und rundum Schönes werden kann.

Die Autorin

Miriam EndeWas macht Miriam Ende zur perfekten Expertin für Baby- und Kleinkinderschlaf?  Ein Soziologiestudium, Coaching-Ausbildungen im In- und Ausland, eine enorme Praxiserfahrung und das eigene Bewusstsein als Mutter sind ganz sicher Gründe für Miriams Erfolg.

Wirklich einmalig macht die 41-Jährige jedoch ein intuitives Gespür für die Bedürfnisse ihres Gegenübers: Seit der Gründung von www.meinbabyschlafcoaching.de vor vier Jahren hat Miriam Ende bereits mehr als 1.500 sehr unterschiedlichen Familien dabei geholfen, ihr individuelles Schlafziel zu erreichen. Liebevoll, kompetent, zielgerichtet – und so entspannt wie möglich.

Mehr Infos zum Buch

Titel: ENTSPANNT EINSCHLAFEN – GLÜCKLICH AUFWACHEN: Das Schlafcoaching-Buch für Babys und Kleinkinder*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Ohne ein klares Warum und ohne die richtige innere Haltung wird dich das beste Wissen nicht zum Ziel bringen.

Weißt du, was ich meine? Vielleicht hast du selbst schon viel recherchiert und gegoogelt, sogar das ein oder andere Buch gelesen. Möglicherweise hatte auch eine Freundin oder sogar der Kinderarzt manch ach so wertvollen Tipp für dich. Aber all diese Tipps und Bücher haben dich nicht weitergebracht, weil eben diese Brücke noch nicht da war, die neben dem Wissen zur Umsetzung essenziell ist. Wissen allein bringt nur Wenige zum Handeln. Stell dir zum Beispiel einen passionierten Raucher vor. Und stell dir vor, du empfiehlst ihm, das Rauchen aufzugeben. Immerhin ist es extrem ungesund, teuer und auch ziemlich übelriechend. Der Raucher wird sich von dieser Moralpredigt nicht beeindruckt zeigen und dir vielleicht sogar deutlich machen, wie sehr du ihm mit deinen Ratschlägen auf die Nerven fällst. Nur um sich dann die nächste Zigarette anzuzünden.

Warum ist das so? Weil das alleinige Wissen über Richtig oder Falsch, über Gut oder Schlecht noch keine Veränderung bewirkt. Dafür braucht es beides: das nötige Wissen und einen inneren Wandel, sprich einen Paradigmenwechsel. Genau das bekommst du hier in diesem Buch:

  • das Fachwissen und
  • deinen inneren Wandel.

Was Dich in diesem Buch erwartet:

Kapitel 1

In Kapitel 1 wirst du lernen, den Schlaf deines Kindes genau zu verstehen. Du wirst erfahren, warum eure aktuelle Schlafsituation so ist, wie sie ist und du wirst eine grobe Idee davon bekommen, wie du sie entspannen kannst.

Kapitel 2

Im zweiten Kapitel schaffen wir die Basis für unkompliziertes Einschlafen. Das bedeutet, wir werden daran arbeiten, dass dein Kind entspannt innerhalb weniger Minuten einschlafen kann, falls das noch nicht der Fall ist. Nach diesem Kapitel wirst du den perfekten Zeitpunkt kennen, um deinem Kind ein Schlafangebot zu machen.

Kapitel 3

In Kapitel 3 lernst du, die nächtlichen Still- und Flaschenmahlzeiten auf ein altersentsprechend gutes Maß zu bringen, das sich für dich richtig anfühlt und dem Entwicklungsstand deines Kindes entspricht. Gleichzeitig wird dein Sonnenschein tagsüber zum guten Esser / Trinker, falls das im Moment noch nicht der Fall ist. Und eins vorweg: Eine gute Schlafsituation im Sinne von entspannten Nächten und nächtliche Still- oder Flaschenmahlzeiten stehen in keinem Widerspruch zueinander. Ganz im Gegenteil!

Kapitel 4

In diesem Kapitel werden wir am eigenständigen Einschlafen arbeiten und die Voraussetzung für altersentsprechendes Durchschlafen schaffen. Das heißt: einschlafen ohne bestehende Schlafassoziation (Genaueres dazu später). Dein Kind wird lernen, dort einzuschlafen, wo du es dir wünschst; mit einem Ansatz, der sich für dich richtig anfühlt und der gleichzeitig zum Alter und den Bedürfnissen deines Kindes passt. Mit oder ohne Einschlafbegleitung und in eurem Tempo. Dadurch stärkst du das Urvertrauen deines Kindes und es erhält die Chance, altersentsprechend durchzuschlafen. (Nein, du kannst leider nicht mit diesem Kapitel anfangen. Die Vorarbeit ist essenziell!)

Kapitel 5

In Kapitel 5 werden wir uns um die Feinjustierung kümmern, damit ihr sicher und zufrieden an eurem finalen Schlafziel ankommt. Dieses Kapitel wird dir auch in Zukunft als SOS-Anlaufstelle dienen, da du hier darauf vorbereitet wirst, auch künftige Schlafherausforderungen mit den richtigen Fragestellungen verstehen und selbstverständlich lösen zu können.

Herausgeber: ‎ Independently published
Taschenbuch: ‎ 247 Seiten
ISBN: ‎ 979-8541807592
Preis: 19,90 EUR

Entspannt einschlafen

Pin it!

Foto: Miriam Ende
WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.