Kids & Teenager, Buchtipps, Freizeit & Familienleben, Schule & Ausbildung
Kommentare 2

5 tolle Bücher für Leseanfänger

Bücher für Leseanfänger

Wenn Kinder anfangen, Lesen zu lernen, eröffnet sich ihnen schnell eine völlig neue Welt. Die meisten Leseanfänger sind mit Begeisterung bei der Sache und lesen schnell alles, was ihnen vor die Nase kommt. Sei es das Kleingedruckte auf dem Joghurt beim Frühstück oder Straßenschilder auf dem Weg zur Oma.

Damit die Begeisterung erhalten bleibt, sind schöne Bücher für Leseanfänger ein tolles Geschenk für die Kinder. So festigen sie ganz nebenbei das, was sie in der Schule lernen und entwickeln im Optimalfall eine lebenslange Liebe zu Büchern.

Im Folgenden stellen wir 5 tolle Bücher für Leseanfänger vor.

Leserabe: Baumhausgeschichten

Baumhausgeschichten (*Amazon)

Baumhausgeschichten (*Amazon)

Basti bekommt ein Baumhaus zum Geburtstag geschenkt und erlebt darin verschiedene Abenteuer mit seinen Freunden. Perfekte Lesegeschichten für Erstklässler und andere Leseanfänger.

Dank der Mildenberger Silbenmethode werden hier die unterschiedlichen Silben andersfarbig markiert und es fällt den Kindern so leichter, die Worte korrekt auszusprechen und zu betonen.

Leserabe Baumhausgeschichten bei Amazon*

Lesemaus: Das große Buch zum Lesenlernen

Lesemaus: Das große Buch zum Lesenlernen

Lesemaus (*Amazon)

In den relativ einfachen, kurzen und kindgerechten Texten sind regelmäßig Worte durch Bilder ersetzt. Dadurch kann man das Buch auch schon jüngeren Kindern vorlesen und sie ergänzen immer das bebilderte Wort, statt nur zuzuhören.

Zur Erklärung gibt es auch noch eine Liste der Bilder und Worte. Bunte Illustrationen erleichtern es kleinen Leseanfängern, die Worte richtig zuzuordnen. Nach jedem Kapitel gibt es Rätsel zum Mitdenken, Auflösen und auch entsprechende Sachinfos, damit die Kinder einfach überprüfen können, ob sie wirklich verstanden haben. Grundsätzlich gilt dies natürlich für alle Lesemaus-Bücher. Hier sind vier Geschichten in einem Buch enthalten, es gibt also vierfaches Lesevergnügen mit folgenden Geschichten:

  • Eine Nacht im Zelt
  • Kükenalarm auf dem Bauernhof
  • Otto auf der Ritterburg
  • Das beste Fahrrad der Welt

Lesemaus, das große Buch zum Lesenlernen bei Amazon*

Tafiti und der Honigfrechdachs

Tafiti und der Honigfrechdachs

Tafiti (*Amazon)

Dieses neue Buch haben wir einem unserer Elternhandbuch-Tester zum Lesen gegeben. Er ist mit 9 Jahren schon ein fortgeschrittener Leser, hatte aber viel Freude an der Geschichte. Insgesamt brauchte er nur 30 Minuten, um das Buch komplett durchzulesen.

Sein Urteil: das Buch ist echt gut

Seine Inhaltsangabe: Es geht um Erdmännchen, die Honig brauchen. Eines von ihnen heißt Tafiti, sein Freund heißt Pinsel. Weil die Bienen sie immer stechen, brauchen die Erdmännchen Hilfe. Sie fragen erst Termiten, die können ihnen aber nicht helfen. Dann aber bitten sie den Honigdachs um Hilfe und die Geschichte wird noch ziemlich spannend.

Hintergrund: Julia Böhme ist nicht nur die Autorin der Tafiti-Bücher, sie hat auch viele der Abenteuer von Conni geschrieben.

Tafiti und der Honigfrechdachs bei Amazon*

Lesemaus: Conni geht nicht mit Fremden mit

Lesemaus: Conni geht nicht mit Fremden mit

Conni (*Amazon)

Es führt einfach kein Weg an ihr vorbei. Mädchen (und auch Jungs) vom Kindergartenalter bis in die Teenager-Zeit lieben die Geschichten von Conni und ihrer Familie. Hier eine Version für Leseanfänger, die auch noch ein besonders wichtiges Thema behandelt: Conni kann nicht den gewohnten Weg von der Schule nach Hause gehen. Als ein Fremder ihr einen alternativen Weg zeigen will, weiß sie nicht, wie sie sich verhalten soll …

Lesemaus: Connie geht nicht mit Fremden mit bei Amazon*

Die stärksten Olchis der Welt

Olchis (*Amazon)

Olchis (*Amazon)

Alle Kinder lieben die Olchis. Besonders cool ist es natürlich, wenn man endlich selbst die Geschichten um Stinker-Brühe mit Fischgräten-Nachtisch, Schleimeschlamm und Käsefuß lesen kann! Dank der Büchersterne-Ausgabe mit großer Fibelschrift, einfachen Wörtern, kurzen Sätzen und vielen Bildern ist es ganz einfach. Als Zusatz gibt es noch 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele.

Die stärksten Olchis der Welt bei Amazon*

Bücher für Leseanfänger

Pin it!

2 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Die vorgeschlagenen Bücher sind in der Tat für viele Kinder interessant als Brücke zum Lesen umfangreicherer Bücher. Man sollte aber mit dem Begriff „Leseanfänger“ vorsichtig sein. Mindestens drei Gruppen sind zu unterscheiden:

    1. Stufe: Kinder, die noch einzelne Wörter (zum Teil: mühsam) lautierend erlesen ;

    2. Stufe: Kinder, die kurze Sätze schon flüssiger lautieren, aber noch an schwierigeren Wörtern hängen bleiben;

    3. Stufe: Kinder, die in der Regel leise, aber noch langsam lesen, die durch viel Text entmutigt werden und deshalb ein luftiges Layout, viele sinn-stützende Bilder und auch eine immer noch einfache Sprache bevorzugen).

    Für die ersten beiden Gruppen (= die meisten Erstklässler*innen) sind die vorgeschlagenen Bücher noch zu umfangreich bzw. schwierig. Sie brauchen noch stärker vereinfachte Texte. Zu den Anforderungen vgl. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20526

    MfG hans brügelmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.