Reisen & Ausflüge
Kommentare 1

Dublin: Unterwegs in der Outdoor-Galerie – Street-Art, wo man geht und steht

Stadtabenteuer, Dublin
Gastbeitrag von Judith Weibrecht

Planen muss man diesen Rundgang nicht, denn überall sticht sie einem ins Auge: die Straßenkunst der Dubliner Künstler. Ich biege um eine unscheinbare Ecke in Rathmines und staune. An einer Hauswand in der Richmond Hill prangt ein knallig buntes Coronavirus, ein riesengroßes, präzise ausgearbeitetes Gemälde in leuchtenden Farben.

Auf einem Stromkasten finde ich nach ein paar Stationen mit dem Bus Georg Friedrich Händel in Bonbontönen. An Mauern, in schmalen Gassen, auf dem Boden, überall Kunst. Das einst eintönige Dublin wird bunt!

Cultural Quarter

Selbst ins Museum hat es die Street-Art geschafft, und vor allem Temple Bar ist voll davon. Kein Wunder, dass man den Stadtteil auch als Cultural Quarter bezeichnet, kulturelles Viertel.

Die Fassade des Blooms Hotels an der Ecke Anglesea und Cope Street ist vollständig von einem Werk des Designers James Early bedeckt. Acht Monate arbeitete er am größten öffentlichen Kunstwerk Irlands.

Die wichtigsten Charaktere aus James Joyce’ Ulysses sind darauf in psychedelischen Farben versammelt: Leopold Bloom, Molly, Stephen Dedalus, Blazes und Buck Mulligan. Dass das Bild an die Jugendstil-Gemälde Alphonse Muchas erinnert, ist kein Zufall. Early ließ sich von ihm inspirieren, spielt doch Ulysses in dessen Zeit, am 16. Juni 1904, um genau zu sein.

Outdoor-Galerie

Die ganze Stadt ist eine Outdoor-Galerie, die die Werke ihrer besten Künstler an jeder Ecke präsentiert. Oder an jeder einigermaßen geeigneten Wand.

Stadtabenteuer, Dublin

Subset beispielsweise, ein Kollektiv verschiedener Künstler aus den Sparten Kunst, Design und Film, hat das Grey Area Project ins Leben gerufen. Farbe auf die grauen Mauern Dublins! Und was für welche. Climate III in Temple Bar zeigt einen Fisch in der Falle, gefangen in einer Plastiktüte. Das auffallende, plakativ gestaltete Mural ist Teil der Klimakampagne und wendet sich speziell gegen Plastikmüll.

Ebenfalls von Subset: An der Fleet Street Ecke Tesco prangt ein Gemälde, wo aus dem weißen Kopf des griechischen Philosophen Epiktet ein bunter Regenbogen wächst: »Don’t worry, be happy« steht daneben in einer Denkblase zu lesen.

Stadtabenteuer, Dublin

Eine lebensechte Zeichnung in Schwarz-Weiß von Tien Le zeigt einen Frauenkopf mit lockigen Haaren am Laden Siopaella (8, Cecilia Street). Ich fühle mich durchschaut von ihrem eindringlichen Blick und kann mich gar nicht losreißen.

In der Drury Street mitten im Zentrum dienen die Fassaden als eine Art Leinwand für Gemälde, die die Künstler immer wieder neu »interpretieren«. Was ich gestern entdeckt habe, kann heute schon wieder ganz anders aussehen – oder verschwunden sein.

Parallel zur Drury verläuft die Great George’s Street South, wo das fotorealistische Marriage Referendum Mural von Joe Caslin prangte: Zwei sich innig umarmende Männer schienen förmlich aus der Mauer zu treten. Der Anlass: Im Mai 2015 legalisierte Irland nach einer Volksabstimmung als erstes Land der Welt die Heirat zwischen gleichgeschlechtlichen Partner*innen.

Dublins Outdoor-Kunst…

…ist politisch, radikal, aufrüttelnd, eindrücklich und einfach … schön. Sogar ins Museum hat sie es geschafft. Caslins überlebensgroßes Werk Finding Power prangt im Lichthof der National Gallery of Ireland.

+ + + S T E C K B R I E F + + +

  • Wo? Richmond Hill, Rathmines +++ Bus 14/15/65 u. a. St. Mary’s College
  • Wann? Bei Tageslicht
  • Webseite? com/top-five-dublin-street-art
  • Wie lange? Ca. zwei Stunden
  • Wie viel? Kostenlos

Die Autorin

Judith WeibrechtJudith Weibrecht – Rund um die Welt reist und radelt sie, fotografiert und schreibt atmosphärisch dicht über Radreisen und kulinarische Reisen.

Sie arbeitet für Magazine, Tageszeitungen und Websites und schreibt über Menschen, Länder, Landschaften, Schiffsreisen, Radwege und mehr.

Mehr Infos hier: https://judith-weibrecht.de/

Der Reiseführer Dublin–Abenteuer

Titel: Dublin – Abenteuer Reiseführer Michael Müller Verlag: 33 Abenteuer zum Selbsterleben*

Inhalt: Dublin, wie es wirklich ist – Woran denken Sie, wenn Sie an Dublin denken? An Whiskey? Schon mal nicht verkehrt. Doch Irlands Hauptstadt hat mehr zu bieten. Begeben Sie sich mit Judith Weibrecht auf die Spuren von U2, erkunden Sie die Skyline der Stadt per Kajak – und sagt Ihnen eigentlich Hurling etwas? Für alle, die es bodenständiger brauchen, hat unsere erfahrene »Stadtabenteuer«-Autorin herausgefunden, wo man wie ein echter Dubliner feiern, singen und Ukulele spielen kann. Cheers!

Wie stets in den »Stadtabenteuer«-Büchern gibt es die wichtigsten Infos zu allen wichtigen Stadtteilen gratis dazu. Plus einen Ausflug nach Belfast.

Herausgeber: Müller, Michael
Taschenbuch: 240 Seiten
ISBN-13: 978-3966850964
Preis 17,90 EUR

Stadtabenteuer, Dublin

Pin it!

Fotos: Judith Weibrecht

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.