Essen & Trinken
Kommentare 10

Der perfekte Kinder-Kuchen (auch für große Kinder)

Kinder-Kuchen

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber in unserem Haushalt kommt es immer wieder vor, dass Obst zu weich, zu braun, zu reif wird und dann Gefahr läuft, ungegessen entsorgt zu werden. Das ist natürlich aus verschiedensten Gründen unschön, doch zum Glück gibt es eine Lösung dafür: Der perfekte Kinder-Kuchen.

Er enthält z.B. pürierte Banane oder Birne, ist lecker und saftig, schnell gebacken und sogar unkompliziert zu essen. Deshalb lasse ich euch heute mal daran teilhaben. Zumal das Elternhandbuch heute Geburtstag feiert.

Happy Birthday to us :-)

Der perfekte Kinder-Kuchen – man nehme!

Zutaten für 24 Stücke:

  • 1 bis 2 reife Birnen ohne Schale oder 1 bis 2 reife Bananen oder ca. 200 g Obst nach Wahl
  • 150 g neutrales Speiseöl
  • 100 g Agavendicksaft
  • 4 Eier
  • 150 g Magerquark
  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Päckchen Backpulver

Für eine evtl. Glasur:

  • 200 g Puderzucker
  • 30 g Zitronensaft
  • Streusel nach Wahl

Der perfekte Kinder-Kuchen – so geht’s!

Kinder-Kuchen

  1. Backblech mit Backpapier auslegen oder fetten und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Birne oder Banane mit einer Gabel zermatschen oder mit einem Mixer pürieren.
  3. Öl, Agavendicksaft, Eier und Quark zugeben und mit dem Mixer zu einer homogenen Masse vermischen.
  4. Mehl und Backpulver zugeben und weitermixen, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  5. Den Teig auf das Blech geben und ca. 30 Min. im vorgeheizten Ofen bei 180 °C. Ober-/Unterhitze backen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen, dann Zuckerguss vorbereiten. Dafür den Puderzucker mit dem Zitronensaft glattrühren und die Glasur über den Kuchen geben, dann mit Streuseln nach Wahl dekorieren und aushärten lassen – fertig!

Ihr seht: Einfacher geht es kaum, das reife Obst ist noch sinnvoll genutzt worden, der Kuchen benötigt durch die Zugabe von Obst weniger Zucker, wenn ihr die Glasur weglasst, kommt er sogar ganz ohne Industriezucker aus. Wenn wir ehrlich sind, ist aber klar, dass Glasur und Streusel für Kinder meistens DER Grund sind, genau diesen Kuchen als erstes zu probieren. So zumindest meine Erfahrung bei diversen Kindergarten-, Schul- und Sportveranstaltungen, zu denen ich Kuchen beigesteuert habe.

Info: Wenn ihr euch für pürierte Banane entscheidet, müsst ihr ein bisschen schauen, wieviel Banane ihr zufügt. Da Banane viel Stärke enthält, kann der Kuchen eine etwas eigenwillige Konsistenz bekommen. Meine Kinder lieben das, aber es ist nicht jedermanns Sache, dann einfach etwas weniger Banane nehmen.

Und nun haut rein – egal ob mit oder ohne Streusel ;-)

Kinder-Kuchen

Pin it!

Fotos: Nicole Stroschein
Kategorie: Essen & Trinken

von

Die Stroscheins

Ist freie Journalistin in Hamburg und arbeitet für verschiedene Zeitschriften großer Verlagshäuser wie z.B. HÖRZU. Nic mag ihren Job und liebt Geschichten über Menschen aller Art. Auf ihrem Blog NicMag.de gibt sie diesen Geschichten virtuell Raum.

10 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Nadine Widl sagt

    Ich hab den Kuchen auch nach Rezept gebacken eine Kleinigkeit habe ich nicht gemacht das Mehl hab einfach null acht fünfzehn Mehl genommen trotzdem alles so wie es beschrieben gemacht stand jetzt- leider aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Dennoch schmeckt er gut ist zwar nicht fluffig aber egal 😂 die bunten Streusel machen es wieder wett :)

  2. Avatar-Foto
    Corinna sagt

    Liebe Heike,
    der Kuchen wäre auch super für kleine Breifreiesser ;-)
    Meinst du man könnte den Agavendicksaft auch ganz weglassen oder evtl. mit Datteln o.ä. süßen?

    • Heike Lorenz

      Hi Corinna,
      schwer zu sagen, Datteln verteilen sich natürlich nicht so gleichmäßig im Teig wie Sirup. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren :-)

      Liebe Grüße
      Heike

  3. Avatar-Foto
    Anonymous sagt

    Leider ist der Kuchen zu Trocken und schmeckt eher wie ein Bananenbrot . Außerdem würde ich weniger Backpulver nehmen weil er bei mir riesige Blasen geschlagen hat beim Backen. Also unterm Strich „Mach ich nicht noch Mal absoluter reinfall.

  4. Avatar-Foto
    A. Jolie sagt

    Habe den Kuchen lt. Rezept mit Bananen nachgebacken, war superlecker und auch am dritten Tag noch saftig. Mein großer Sohn mag eigentlich keinen Kuchen, aber er hat ihn auch gerne gegessen. Und man kann ihn wunderbar dekorieren. Danke für dieses einfache, aber tolle Rezept. Mach ich jetzt öfter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.