Schule & Ausbildung
Schreibe einen Kommentar

Die Sache mit dem Schulranzen – so läuft’s ab Klasse 5

Schulrucksack

In den letzten Wochen haben wir uns ausführlich mit dem Thema Schulranzen beschäftigt. Was man beim Kauf beachten sollte, welches die angesagtesten Modelle sind und sogar, wo man coole Ranzen jenseits des Mainstreams findet.

All das ist aber nur relevant, solange eure Kinder in der Grundschule sind. Und auch nur mit etwas Glück bis einschließlich Klasse 4. Spätestens mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule, gelten ganz andere Regeln in Sachen Schulranzen, bzw. Schulrucksack.

Ranzen? Nein, danke!

Um es kurz zu machen: Kein Kind, also ü-ber-haupt keins, würde freiwillig mit dem Ranzen zur weiterführenden Schule marschieren, den es in Klasse 1 unbedingt haben musste.

Egal, was das Ding gekostet hat, es hat nun ausgedient. Und natürlich wird auch kein neuer Ranzen angeschafft. Wo denkst du hin? Im äußersten Fall vielleicht ein ranzenähnlicher Schulrucksack, das ist möglich. Die meisten Kids sind aber ab Klasse 5 einfach mit einem Rucksack unterwegs.

Der Schulrucksack – eine Frage von Kompromissen

Nun denkst du dir vielleicht, das sei ja kein Problem, ihr schafft einfach so ein ergonomisches Teil an. Wenn du Glück hast, lässt dein Kind sich darauf ein. Es könnte aber auch sein, dass ihr in eine kompromisslos-geführte Grundsatzdiskussion geratet. Weil es nämlich NICHT das langweilige Ding mit den ergonomischen Trägern und Polstern sein soll. Es ist also ratsam, sich auf Kompromisslösungen vorzubereiten.

Natürlich wünschen wir uns, dass die jungen Leute sich für eine rückenschonende Lösung entscheiden, wir wollen ihnen aber auch nicht einen irreparablen Imageschaden zufügen ;-)

Immerhin sind es inzwischen wieder Rucksäcke. Zu meiner Zeit waren phasenweise seltsame „Aktenkoffer“ aus Plastik mit Werbebotschaften der zweifelhaftesten Marken angesagt …

Der Schulrucksack – die Favoriten meiner Kinder

Aber zurück zum Thema. Ich zeige euch jetzt einfach mal die Modelle, die meine Kinder haben, bzw. hatten. Ein Rucksack ist nämlich tatsächlich in Klasse 8. aus dem Klassenzimmer meiner Tochter entwendet worden … mit all ihren Unterlagen. Ein mittelschwerer Skandal, aber wir sind inzwischen darüber hinweg. Es war dieser hier, der Klassiker schlechthin:

Amazon-Link*

Amazon-Link*

FJÄLLRÄVEN Kånken Rucksack*

  • Außenmaterial: G-1000 HeavyDuty Eco S
  • Farbe: Black / Maße (BxHxT): 26, 5 x 21 x 2, 5 cm
  • Eigenschaften: anpassungsfähig/ langlebig/ wasserabweisend/ schnelltrocknend
  • passend für Tablets bis zu einer Größe von 26, 5 x 21 x 2, 5 cm
  • eine Schaumstoffpolsterung schützt den Inhalt/ mit offener Außentasche für Dokumente

Danach hat sie dann ein ähnliches Exemplar bekommen. Allerdings ist der Rucksack eher für das kleine Handgepäck geeignet als für schwere Bücher. Deshalb schauen wir uns aktuell tatsächlich nach einem weiteren, möglichst rückenfreundlichen Rucksack um. Wir favorisieren da dieses Modell, noch ist die Entscheidung aber nicht gefallen:

Amazon-Link*

Amazon-Link*

AUGUR Schulrucksack mit USB-Ladeanschluss*

  • Rucksack mit Einzigartiges Design:Ein separates Laptop-Fach halten 15,6 Zoll Laptop sowie 15 Zoll,14 Zoll und 13 Zoll Macbook/Laptop.Ein geräumiges Abteil für den täglichen Bedarf,Tech-Elektronik-Zubehör.Vorderes Fach mit vielen Taschen, Stifttaschen und Schlüsselanhänger-Haken,machen Ihre Artikel organisiert und leichter zu finden.
  • Ergonomisches Design:Zwei „S“ Curve Gepolsterte Schultergurte mit extra dickem und ultra-atmungsaktivem Design,bietet leichte Trage- und Kraftverstärkung.
  • USB-Anschluss-Design:Mit integriertem USB-Ladegerät außen und integriertem Ladekabel im Inneren bietet dieser USB-Rucksack eine bequemere Möglichkeit,Ihr Telefon während des Gehens aufzuladen. Bitte beachten Sie,dass dieser Rucksack sich nicht selbst antreibt,USB-Ladeanschluss bietet nur einen einfachen Zugang zu berechnen.
  • Material&Größe: Laptoprucksack ist aus hochwertigem Oxford-Gewebe gefertigt und bietet eine hohe und langlebige Leistung mit minimalem Gewicht.Für besondere Langlebigkeit ist das Oxfordstoffmaterial wasserfest, reißfest und kratzsicher.Größe ist 32 x 20 x 46 cm,Kapazität ist 35L.
  • Mehrzweckverwendung&Casual: Der Daypack passt zu vielen Gelegenheiten.Unisex für Männer und Frauen.Sie können es in die Schule tragen, College, Wandern, Einkaufen, Radfahren, Reisen, Dating, etc.

Ach, das waren die Rucksäcke meiner Tochter. Mein Sohn hat diesen hier und scheint damit ganz zufrieden. Mal schauen wie lange ;-)

Amazon-Link*

Amazon-Link*

adidas Rucksack Bp Power Iii*

  • Ref – AY5101
  • Marke – adidas
  • Größe – L
Schulrucksack

Pin it!

Kategorie: Schule & Ausbildung

von

Nicole Stroschein

Ist freie Journalistin in Hamburg und arbeitet für verschiedene Zeitschriften großer Verlagshäuser wie z.B. HÖRZU. Nic mag ihren Job und liebt Geschichten über Menschen aller Art. Auf ihrem Blog NicMag.de gibt sie diesen Geschichten virtuell Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.