Kinderwunsch & Schwangerschaft
Kommentare 2

Checkliste – Das brauchst du zur Geburt!

Checkliste für die Geburt

Die Schwangerschaft neigt sich dem Ende entgegen, du kannst es kaum noch erwarten, dein Baby im Arm zu halten? Das verstehen wir sooo gut. Schließlich gibt es nichts, was so aufregend ist wie die Geburt eines Babys. Gerade, wenn du das erste Kind erwartest, bist du vielleicht unsicher, ob du an alles gedacht hast. Mit diesem Beitrag helfen wir dir gern, den Überblick zu bekommen oder zu behalten :)

Schon einige Wochen vor der Geburt solltest du deine Tasche für das Krankenhaus packen, damit sie bereit steht, wenn die Wehen tatsächlich einsetzen.

Was gehört in die Krankenhaus-Tasche?

Doch was benötigt man wirklich im Krankenhaus? Einiges ist natürlich davon abhängig, wo und auf welchem Wege du dein Baby zur Welt bringen wirst.

Wenn du eine besondere Geburt planst, z. B. eine Wassergeburt, frage am Besten vorher im Krankenhaus deiner Wahl nach, was es zu bedenken gibt. Andere Utensilien sind ganz einfach Standard und gehören in jede Krankenhaus-Tasche.

Z.B. frische Wäsche, Still-BH’s, deine Kulturtasche mit Pflegeprodukten und natürlich Kleidung für das Neugeborene :-)

Die Elternhandbuch „Checkliste für die Geburt“

Um dir beim Packen ein bisschen zu helfen, haben wir eine praktische Checkliste für die Geburt erstellt. Du kannst sie dir downloaden und ausdrucken und so Punkt für Punkt vorgehen.

Neben den wichtigsten Dingen, die du als Mutter bei der Geburt dabei haben solltest, haben wir auch notiert, an was deine Begleitperson denken sollte und vor allem – was du für dein Baby benötigst.

Bei allen Punkten kannst du natürlich auch noch eigene Utensilien ergänzen und abhaken :-)

Elternhandbuch - Checkliste für die Geburt

Elternhandbuch – Checkliste für die Geburt

Download PDF: Checkliste für die Geburt

Alles Gute!

Und nun wünschen wir dir alles Gute für die aufregenden, nächsten Wochen. Eine harmonische Geburt und natürlich eine wunderbare Zeit mit dem neuen Familienmitglied!

Falls du dir noch etwas gewünscht hättest, was nicht auf unserer Liste steht, schreib uns gern, dann ergänzen wir es noch!

Checkliste für die Geburt

Pin it!

Grafik: Image by StockUnlimited

2 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Tina sagt

    Ach guck an. Super Checkliste da freue ich mich jetzt noch mehr aufs MAMA werden ;)

    LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.