Freizeit & Familienleben
Schreibe einen Kommentar

Weihnachten wie in Dänemark – oder die Sache mit dem Nisse

Nisse Weihnachten Dänemark

Du kennst vielleicht den Weihnachtsmann oder das Christkind, doch weißt du auch, was ein Nisse ist? Falls nicht, sei unbesorgt, ich habe auch erst vor kurzem zum ersten Mal von dem Typen gehört.

Nisse, im Plural Nisser, ist ein kleiner Kobold, der in Dänemark eine wichtige Rolle spielt, vor allem zu Weihnachten.

Seit kurzem wohnt auch bei uns ein Nisse und das erforderte ein paar kleine Änderungen in unserer Weihnachtsplanung. Als gastfreundliche Menschen, feiern wir jetzt Weihnachten wie in Dänemark.

Die Sache mit dem Nisse

In Dänemark gehörte früher zu jedem Haus ein kleiner Kobold, der Nisse, von ihm hing das Glück des Hauses ab, deshalb waren die Menschen nett zu ihm. Zu Weihnachten stellte man ihm einen Teller mit Haferbrei oder Milchreis auf den Dachboden, um ihn milde zu stimmen.

Diese Tradition wird bis heute in vielen Familien gepflegt. Und vor allem schmücken die Dänen ihre Häuser in der Adventszeit mit einem Nisse*. Es gibt kleine Möbel für ihn, viele haben kleine Türen über der Fußleiste angebracht, durch die der Nisse ins Haus kommen kann.

Nisse Weihnachten Dänemark

Hier wohnt der Nisse…

Bei meiner letzten Reise nach Kopenhagen habe ich uns auch einen Nisse mitgebracht. Herr Nisse aus Dänemark sitzt jetzt auf unserer Fensterbank und schaut sich alles an. Klar, dass er sich hier wohlfühlen soll, deshalb schmücken wir das Haus in diesem Jahr auch weihnachtlich-dänisch.

Traditionen und Deko

Ihre Flagge gehört für die Dänen zum Alltag und zu besonderen Gelegenheiten immer dazu. Sie ist nicht nur die älteste Flagge der Welt, sondern mit dem weißen Kreuz auf rotem Grund auch perfekt weihnachtlich.

Damit der Nisse sich zu Hause fühlt, habe ich ihm ein paar Flaggen mitgebracht, auch in Form von Ketten für den Weihnachtsbaum. Er hat einen Tisch und zwei Bänke und eigene Servietten. Täglich zünden wir Lichter für den Nisse an.

Nisse Weihnachten Dänemark

Unser Nisse

Kalenderlys

Auch in Dänemark gibt es einen Adventskalender wie bei uns, zusätzlich gibt es aber auch noch die Kalenderlys, eine Kerze, die in 24. Abschnitte unterteilt ist von denen jeden Tag einer abgebrannt wird. Auch wir haben natürlich in diesem Jahr eine Kalenderlys*, diese Tradition gefiel uns besonders gut.

Nisse Weihnachten Dänemark

Unsere Kalenderlys

Das kleine Weihnachtsfest

Am 23. Dezember feiern die Dänen schon mal das kleine Weihnachten. Sie schmücken gemeinsam den Baum, trinken Glögg, also Glühwein, essen Plätzchen und stellen Milchreis für den Nisse bereit.

Risalamande – dänischer Mandelmilchreis

Am Heiligabend ist Risalamande das traditionelle Dessert in Dänemark. Ein mit Sahne und gehackten Mandeln verfeinerter Milchreis.

Neben den gehackten Mandeln enthält er aber immer auch eine ganze Mandel. Wer sie in seiner Portion findet, erhält ein kleines Geschenk.

Das Rezept bekommt ihr natürlich auch von mir, wir haben den Risalamande schon einmal Probe gekocht. (Zum Rezept hier entlang…)

Und nun wünschen wir euch eine wundervolle Adventszeit, vielleicht seid ihr ja auch in Stimmung für ein bisschen Dänemark-Feeling und einen eigenen Nisse.

Dänische Weihnachten bei Amazon

Wir haben uns bei Amazon ein wenig  nach dänischen Weihnachtsartikeln umgesehen:

Schwedischer Elf / Nisse*

Gnom auch als Tomte oder Nisse bekannt. Nicht viele Menschen haben sie gesehen, weil sie sehr schüchtern sind und in den Wäldern leben. Ein Tomte ist eine mythologische Kreatur aus der skandinavischen Folklore, die heute typisch für die Wintersonnenwende    und die Weihnachtszeit ist. Es wird allgemein beschrieben, dass es nicht größer als drei Fuß ist, einen langen weißen Bart trägt und eine kegelförmige oder gestrickte Mütze in Rot oder einer anderen hellen Farbe trägt.

Es ist bekannt als Geschenkträger und gilt als eine der skandinavischen Versionen von Santa Claus. Gnome oder Tomte sind nach skandinavischer Folklore bärtige Männer, die Häuser, Höfe und Kinder bewachen, besonders nachts, um sie vor Unglück zu schützen.

Wichteltür*

  • Maße: 17 x 12 x 1,5 cm
  • CE-zertifizierte Handarbeit aus Deutschland: kindersicher, schadstoff- und plastikfrei – Material besteht aus MDF-Platte mit Buchenholz und schadstofffreiem Lack
  • Passend für viele unserer handgemalten Wandtattoos – lasst einen fleißigen Wichtel bei euch einziehen und gebt ihm ein Zuhause!
  • Mitgelieferte Klebepunkte zur Befestigung auf allen glatten Oberflächen und Raufasertapete
  • Wichteltüren regen die Fantasie der Kinder an und bringen viel Freude in das Kinderzimmer

Adventskalenderkerze*

  • Adventskalender Wichtel-Kerze mit 1-24 Skala: für jeden Tag ein warmes Licht
  • Liebevoll geformt und von Hand bemalt und verpackt (Jedes Stück ein Unikat!); Hergestellt in der EU
  • Während die rote Zipfelmütze nach und nach abbrennt, bleibt der Wichtelkopf in Form eines Tannenzapfens als Kerze für die gemütlichen Feiertage übrig
  • Toller Adventskalender für Freunde, Familie und Kunden oder Mitarbeiter
  • Schön verpackt in schwarzer Geschenkbox mit Aufkleber (Maße: ca. 10 x 10 x 33 cm) – auch als Firmenpräsent bzw. Firmen-Weihnachtsgeschenk ideal
Nisse Weihnachten Dänemark

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.