Essen & Trinken
Kommentare 1

Gesunde Ernährung leicht gemacht: Alternativen für Kindergerichte

gesunde Alternativen (Schruftzug Lunchtime umgeben von Obst und Lunchboxen)

Willkommen zu diesem Artikel, in dem wir uns mit einem wichtigen Thema beschäftigen: Alternativen für Kindergerichte zu ungesunden Lieblingsspeisen.

Warum sollten wir darüber nachdenken? Was bringt es uns und unseren Kindern? All das und mehr lest ihr hier.

Warum gesunde Alternativen?

In unserer schnelllebigen Gesellschaft ist es einfach, zu Fast-Food und Fertiggerichten zu greifen.

Doch was, wenn wir dir sagen, dass es möglich ist, gesündere Alternativen zu diesen Gerichten zu finden, die genauso gut schmecken und zudem nährstoffreicher sind?

Was ist gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung bedeutet, dass wir ausgewogene Mahlzeiten zu uns nehmen, die alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Das bedeutet viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette.

Auch (und vor allem) Kinder benötigen eine ausgewogene Ernährung für ihre Entwicklung. Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden zu verbessern.

Eine Fülle an Infos rund um gesunde Ernährung findet ihr hier:

Das Ernährungshandbuch

Praktische Beispiele für gesunde Alternativen

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil: Die Vorstellung von gesunden Alternativen zu einigen unserer Lieblingsspeisen.

Gesunde Pizza

Wer liebt nicht eine gute Pizza? Doch anstelle von Weißmehl und viel Käse, probiere doch mal eine Pizza mit Vollkornmehl und viel Gemüse. Vielleicht magst du sogar einen Belag aus Hühnchen oder Tofu?

Gesunde Pommes

Hausgemachte Pommes können eine gesunde Alternative zu Fast-Food-Pommes sein. Probiere doch mal Süßkartoffelpommes aus dem Ofen mit einem Dip aus Joghurt und Kräutern.

Gesunde Süßigkeiten & Snacks

Auch Süßigkeiten kannst Du gesünder gestalten. Wie wäre es mit Obstspießen oder Joghurt mit Honig und Nüssen als Nachspeise?

Obst-Spieße

Foto: Nicole Theinert

Rohkost wie Zucchini oder Möhren eignen sich hervorragend dazu, in Spiral- oder Wellenform präsentiert zu werden. Mit einem leckeren Quarkdipp wird die Rohkostplatte, die unverfänglich für die ganze Familie in der Tischmitte steht, zum Hit.

Snacks

Foto: Nicole Theinert

Hier ein paar Tipps und Tricks für mehr Vitamine im Kind ;-)

So kommen die Vitamine in das Kind – 10 Tipps & Tricks Essen, das Spaß macht: Die besten Snacks

Gesunde Lunch-Boxen für Kinder

Eine weitere tolle Möglichkeit, Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern, sind kreative und nährstoffreiche Lunch-Boxen. Es ist nicht nur wichtig, was wir unseren Kindern zum Abendessen servieren, auch das, was sie in der Schule oder im Kindergarten essen, spielt eine große Rolle.

Eine ausgewogene Lunch-Box könnte zum Beispiel Vollkornbrot mit Putenbrust oder Hüttenkäse, dazu rohe Gemüsesticks mit Hummus zum Dippen und ein Stück Obst für den süßen Hunger enthalten. Eine Portion Nüsse oder Samen liefert zusätzlich gesunde Fette und Proteine.

Abwechslung ist hier das Stichwort: Die Lunch-Box wird spannender und attraktiver, wenn sie verschiedene Farben, Formen und Texturen bietet. Mit etwas Kreativität lassen sich so gesunde und leckere Mahlzeiten zusammenstellen, die den Kindern schmecken und ihnen alle Nährstoffe liefern, die sie für einen erfolgreichen Schultag benötigen.

Tipps zur Umsetzung

Jetzt, da wir einige gesunde Alternativen vorgestellt haben, wollen wir uns anschauen, wie wir diese in den Alltag integrieren können.

Vorbildfunktion

Kinder lernen durch Beobachten. Wenn sie sehen, dass ihre Eltern gesunde Lebensmittel essen, sind sie eher bereit, diese auch zu probieren.

Einführung neuer Lebensmittel

Führe neue Lebensmittel langsam und geduldig ein. Lobe dein Kind, wenn es etwas Neues probiert.

Gemeinsames Kochen

Gemeinsames Kochen kann eine großartige Möglichkeit sein, um Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern. Sie lernen so, wo die Lebensmittel herkommen und wie man sie zubereitet.

Gesunde Ernährung leicht gemacht

Wir hoffen, dass dieser Artikel dir dabei hilft, gesunde Alternativen zu ungesunden Lieblingsspeisen zu finden. Erinnere dich: Jede kleine Veränderung kann einen großen Unterschied bedeuten!

Gesunde Ernährung ist wichtig für die Entwicklung und das Wohlbefinden unserer Kinder. Mit Geduld und Kreativität können wir gesunde Alternativen zu unseren Lieblingsspeisen finden.

FAQ

Warum sind gesunde Alternativen wichtig?

Gesunde Alternativen sind wichtig, weil sie dabei helfen, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und Krankheiten vorzubeugen.

Was ist eine gesunde Ernährung?

Eine gesunde Ernährung besteht aus ausgewogenen Mahlzeiten, die alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

Wie kann ich gesunde Alternativen in den Alltag integrieren?

Das kann man durch die Vorbildfunktion, die Einführung neuer Lebensmittel und gemeinsames Kochen erreichen.

Was sind Beispiele für gesunde Alternativen zu Lieblingsspeisen?

Beispiele sind eine Pizza mit Vollkornmehl und viel Gemüse, hausgemachte Pommes und Obstspieße als Süßigkeit.

Wie kann ich mein Kind dazu bringen, gesunde Lebensmittel zu essen?

Du kannst dein Kind dazu bringen, gesunde Lebensmittel zu essen, indem du selbst gesunde Lebensmittel isst, neue Lebensmittel langsam einführst und mit deinem Kind gemeinsam kochst.

gesunde Alternativen

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.