Basteln & DIY, Freizeit & Familienleben
Kommentare 3

Kuscheliges Gemüse – eine Kohlrabi Häkel-Anleitung

gehäkelter Kohlrabi
Gastbeitrag von Susanne Gessl

Meine Kinder lieben Gemüse. Nicht so sehr das essbare, sondern das gehäkelte Gemüse. Mit diesem spielen sie Kochen, Einkaufen, Picknick mit ihren Puppen oder packen den Kuscheltieren die Jause für den Kindergarten ein. Die Ideen gehen Ihnen da niemals aus.

Spielzeugessen kann aus meiner Sicht eine gute Einführung für neues Obst und Gemüse sein. Denn (so ist es zumindest bei uns) die Chance, dass die Kinder ein Lebensmittel auch wirklich probieren, steigt enorm an, wenn sie die Namen kennen und es schon mal gesehen haben. Das geht oftmals im Supermarkt oder auf dem Markt, aber auch ganz nebenbei im Kinderzimmer.

Und so ein Spielessen für den Kaufmannsladen kann da ein sicheres Herantrauen an ein unbekanntes Gemüse bedeuten, weil die Eltern ja niemals verlangen würden, dass das Kind probiert, nicht einmal so ein kleines Bisschen.

Anleitung für einen gehäkelten Kohlrabi

Gehäkeltes Obst und Gemüse kann darüber hinaus für dich beim Häkeln etwas Entspannung zwischendurch bedeuten. Einfach eine Masche der anderen, ohne über etwas anderes nachdenken zu müssen. Egal ob du grade fünf Minuten Zeit hast, weil dein Kind in Ruhe die Sockenschublade „aufräumt“ oder einen ganzen Nachmittag für dich allein auf dem Sofa verbringen kannst, dein Häkelprojekt ist für dich da, wenn du so weit bist.

Ich habe dir heute eine schnelle Anleitung für einen gehäkelten Kohlrabi mitgebracht. Der wird bei uns in der Spielküche gerne verkocht, obwohl grünes Gemüse in echt eigentlich nur ganz weit weg vom eigenen Teller geduldet wird.

Das brauchst du:

  • 1 Knäuel Baumwollgarn (125m á 50 g) in hellgrün (z.B. Gelbgrün von Catania*)
  • ½ Knäuel Baumwollgarn (125m á 50 g) in dunkelgrün (z.B. Khaki von Catania*)
  • Häkelnadel passend zur Wolle oder 1 Nummer kleiner, damit keine Löcher entstehen
  • Füllwatte zum Füllen
  • Schere
  • Wollnadel zum Zusammennähen
  • Optional: Stecknadeln

Hinweise:

  • Mit einer 3mm Häkelnadel und dem Baumwoll-Sommergarn Catania von Schachenmayr wird der Kohlrabi ca. 17 cm groß.
  • Alle Teile werden in Spiralrunden gehäkelt, soweit nicht anders angegeben.
  • Die gesamte Maschenzahl jeder Runde wird in der Klammer () angegeben.
  • Der Kohlrabi wird in 5 Teilen gehäkelt. Die Knolle und 4 Blätter. Wenn du magst, kannst du natürlich auch mehr oder weniger Blätter nehmen.
  • Schneide bei den Stängeln der Blätter den Faden am Ende so lange ab, dass du damit das Teil an der Knolle annähen kannst.

Anleitung:

Abkürzungen:

  • abn. – 2 Maschen zusammenhäkeln (=1 Masche abnehmen)
  • fM – feste Maschen
  • KM – Kettmasche(n)
  • R – Runde
  • Rn – Runden
  • zun. – 2 Maschen in eine Masche der Vorrunde (=1 Masche zunehmen)
  • [ ]*x – die Anweisung zwischen den [ ] Klammern wird x-Mail wiederholt

Knolle (hellgrün)

6 fM in einen Fadenring

Reihe Anweisung Maschen
R01 [zun]*6 12
R02-R03 (2 Rn) 12 fM 12
R04 [1 fM, zun]*6 18
R05 [2 fM, zun]*6 24
R06 [3 fM, zun]*6 30
R07 [4 fM, zun]*6 36
R08 [5 fM, zun]*6 42
R09 [6 fM, zun]*6 48
R10 [7 fM, zun]*6 54
R11 [8 fM, zun]*6 60
R12-R17 (6 Rn) 60 fM 60
R18 [8 fM, abn]*6 54
R19 [7 fM, abn]*6 48
R20 [6 fM, abn]*6 42
R21 [5 fM, abn]*6 36
R22 [4 fM, abn]*6 30
Fest mit Füllwatte ausstopfen.
R23 [3 fM, abn]*6 24
R24 [2 fM, abn]*6 18
Hier nochmal ein kleines bisschen Füllwatte reinstopfen.
R25 [1 fM, abn]*6 12
R26 [abn]*6 6

KM, Faden abschneiden und das verbliebene Loch zunähen. Dann den Faden vernähen.

Blatt klein (2x dunkelgrün)

6 fM in einen Fadenring.

Reihe Anweisung Maschen
R01 6 fM 6
R02 [1 fM, zun]*6 12
R03-R07 (5 Rn) 12 fM 12
R08 [2 fM, abn]*3 9
R09 [1 fM, abn]*3 6
Wechsel zu hellgrün.
R10-R18 (9 Rn) 6 fM 6

KM, Faden lang abschneiden.

Blatt groß (2x dunkelgrün)

6 fM in einen Fadenring.

Reihe Anweisung Maschen
R01 6 fM 6
R02 [1 fM, zun]*3 9
R03 [2 fM, zun]*3 12
R04 12 fM 12
R05 [1 fM, zun]*6 18
R06-R11 (6 Rn) 18 fM 18
R12 [4 fM, abn]*3 15
R13 [3 fM, abn]*3 12
R14 [2 fM, abn]*3 9
R15 [1 fM, abn]*3 6
Wechsel zu hellgrün.
R16-R31 (16 Rn) 6 fM 6

KM, Faden lang abschneiden.

Jetzt nähst du die kleinen und großen Blätter abwechselnd (oder so, wie es dir am besten gefällt) an die Oberseite der Knolle (also da, wo du am Ende den Faden vernäht hast).

Alle Fäden vernähen.

Fertig ist dein Kohlrabi.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachhäkeln :-)

Deine Susi

Noch mehr Häkel-Ideen für den Kaufmannsladen findest Du bei Susi im Blog:

10 Häkelprojekte für den Kaufmannsladen

Die Autorin

Susanne GesslHi, ich bin Susi! Ich bin häkelverrückte Linkshänderin, Wolliebhaberin und mag es bunt.

Ich schreibe Häkelanleitungen, mit denen du individuelle Kuscheltiere ganz einfach selbst häkeln kannst und liebe es, Amigurumi zu häkeln. Ich habe schon als Kind häkeln gelernt und lange Zeit waren Topflappen alles, was ich machen konnte.

Anfang 2015, während meiner ersten Schwangerschaft habe ich dann wieder damit angefangen. Meine Hände wollten Beschäftigung und ich fing an Hauben, Decken und andere süße Sachen für mein Baby zu häkeln.

Mittlerweile bin ich zweifache Mama, Bloggerin und immer auf der Suche nach neuen Ideen und schnellen, lustigen Projekten fürs Kinderzimmer.

Mehr Infos hier: https://susi-haekelt.at

gehäkelter Kohlrabi

Pin it!

Fotos: Susanne Gessl

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.