Basteln & DIY, Freizeit & Familienleben
Kommentare 1

Aktivitäten-Adventskalender für Kinder – gemeinsam Zeit verbringen

Adventskalender

Ein Adventskalender verkürzt Kindern (und auch Erwachsenen) die Wartezeit auf Weihnachten und erhöht die Vorfreude. Die Auswahl an verschiedenen, bereits fertig mit Schokolade und sonstigen Süßigkeiten befüllten Adventskalendern ist riesig.

WERBUNG

Weil Kinder in der Vorweihnachtszeit ohnehin mit Süßigkeiten geradezu überhäuft werden, muss ein Adventskalender nicht zwingend mit süßen Naschereien befüllt sein. Eine schöne Idee ist es, einen Adventskalender selbst zu basteln und mit gemeinsamen Unternehmungen zu befüllen.

Adventskalender-Ideen für Aktivitäten, die Kids viel Spaß machen

WERBUNG

Eltern, die ihren Kindern in der Vorweihnachtszeit gemeinsame Zeit schenken wollen, müssen keine ausgefallenen und teuren Aktivitäten planen. Was zählt, ist, dass sie mit ihren Kindern gemeinsam Zeit verbringen.

Der Begleiter durch die Vorweihnachtszeit soll Eltern keinen Stress produzieren, sondern allen Familienmitgliedern Freude bereiten.

Anstatt Süßigkeiten jeden Tag eine gemeinsame Unternehmung

Zur Befüllung des Aktivitäten-Kalenders eignen sich Tätigkeiten, die im Advent ohnehin auf der Tagesordnung stehen, zum Beispiel die Wohnung schmücken, Weihnachtssterne basteln oder Plätzchen backen.

Anleitung DIY-Adventskalender aus Gläsern basteln

Materialliste

  • 24 Gläser
  • Kreidestift
  • Pinsel
  • Tafellack
  • Stoff- oder Papierreste
  • Gummiband

Schritt-für-Schritt-Bastelanleitung

  • Gläser beliebig mit Tafellack bemalen und gründlich trocknen lassen.
  • Anschließend eventuell ein zweites Mal bestreichen, um eine absolut undurchsichtige Lackschicht zu erzielen.
  • Zahlen mit dem Kreidestift auf die Lackschicht schreiben.
  • Mit beschriebenen Kärtchen oder Zetteln befüllen.
  • Gläser mit Papier oder Stoffresten und mit einem Gummiband verschließen.

Es gibt zudem eine Fülle weiterer Möglichkeiten einen Adventskalender selbst zu basteln (Dosen, Streichholzschachteln, Jutesäckchen). Ein DIY-Aktivitäten-Kalender bereitet allen Familienmitgliedern in der Vorweihnachtszeit Freude und ist zudem viele Jahre wiederverwendbar.

WERBUNG

Noch mehr DIY-Adventskalender!

Hier ein paar Inspirationen:

Nicoles Adventskalender aus einer alten Holzleiter

Diverse Inspirationen aus dem Netz

24 Ideen zum Befüllen ohne Süßigkeiten

  1. Lebkuchenhaus basteln und dekorieren
  2. Schneeflocken-Fensterdekoration basteln (ein paar weitere Ideen zum Thema Adventsbasteln haben wir schon vor einiger Zeit für euch zusammengetragen)
  3. Schneeballschlacht veranstalten oder Plätzchen backen, falls noch kein Schnee liegt.
  4. Weihnachtsgeschichten vorlesen
  5. Wunschzettel schreiben
  6. Weihnachtliche Fensterbilder mit Fingerfarben malen
  7. Bratäpfel zubereiten (7 Bratapfel-Rezepte haben wir bei Wunderweib gefunden)
  8. Schneemann bauen und wenn nicht genügend Schnee liegt, einen Blumentopf-Schneemann basteln
  9. Stockbrot am Lagerfeuer, im Backofen oder in der Pfanne backen (das Rezept findet ihr hier: Rezept für Stockbrot aus Hefeteig ohne offenes Feuer)
  10. gemeinsamer Museumsbesuch
  11. Spielenachmittag veranstalten (hier findet ihr Ideen & Vorlagen)
  12. aus Schokolade Kakao kochen
  13. Picknick im Kinderzimmer
  14. Geschenkpapier basteln
  15. Gemeinsam Schlittschuh laufen
  16. Weihnachtskerzen selbst ziehen
37 DIY-KERZEN || KERZEN-ZIEHEN, DESIGNS UND HACKS
Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte um YouTube Videos einzubetten. Erst wenn du auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

  1. Kinobesuch oder Heimkino-Abend (Kostenlose Kinderfilme bei YouTube – 5 Tipps von uns)
  2. Vogelfutter herstellen und beim Waldspaziergang aufhängen (Rezept und Ideen gibt’s z.B. beim NDR)
  3. ein großes Weihnachtsbild malen
  4. Geschenkanhänger aus Salzteig backen (Rezept & Anleitung gibt’s z.B. bei MamaDenkt.de)
  5. Indoor-Minigolf spielen
  6. Nachtwanderung mit Laternen
  7. Weihnachtslieder singen
  8. Kinder- oder Puppentheateraufführung besuchen

Eltern sollten bei der Auswahl der Aktivitäten darauf achten, dass sie sich mit den Unternehmungen nicht übernehmen, damit die gemeinsamen Unternehmen umgesetzt werden können.

HoHoHo!

Habt ihr auch noch gute Ideen für einen DIY-Adventskalender? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar :-)

Wenn ihr euch fragt, wo die Fotos von unserem Aktivitäten-Glas-Kalender sind – wir sind einfach noch nicht zum Basteln gekommen – zu viele Familien-Aktivitäten aktuell …

Adventskalender

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.