Allgemein
Kommentare 1

Die Top 10 im Elternhandbuch 2022

Top 10 / 2022 - little hero with his father

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Für die Redaktion des Elternhandbuchs ein Jahr mit vielen, spannenden Themen zu allem, was Familien bewegt. Bei jeder Geschichte, die wir veröffentlichen, überlegen wir ganz genau, welchen Nutzen sie für euch haben könnte.

Deshalb ist es immer wieder spannend, welche Beiträge besonders häufig gelesen werden. Manchmal liegen wir mit unserer Einschätzung richtig, dann wieder überrascht uns die Statistik, weil eine Geschichte, deren Bedeutung wir vielleicht unterschätzt haben, sehr viele Leser findet.

Zum Jahresausklang haben wir uns die erfolgreichsten Beiträge noch einmal genau angeschaut und möchten euch auch daran teilhaben lassen. Vielleicht ist der eine oder andere Text dabei, den ihr noch lesen möchtet.

Hier die Top 10 des Elternhandbuchs in 2022:

Essen, das Spaß macht: Kinderschokolade-Torte für Faule

Es steht ein Geburtstag an oder ihr habt einen anderen Anlass zu feiern? In den meisten Fällen sorgt eine Kinderschokolade-Torte für maximale Begeisterung an der Kaffeetafel.

Es steckt aber auch ein bisschen Arbeit darin. Es sei denn, ihr macht es euch einfach. Dann liegt so ein Törtchen auch für Back-Amateure im Bereich des Möglichen.

Hier deshalb das Rezept für Faule:

Link zum Beitrag
Kinderschokolade-Torte Rezept

Foto: Nicole Theinert

Der perfekte Kinder-Kuchen (auch für große Kinder)

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in unserem Haushalt kommt es immer wieder vor, dass Obst zu weich, zu braun, zu reif wird und dann Gefahr läuft, ungegessen entsorgt zu werden.

Das ist aus verschiedensten Gründen unschön, doch zum Glück gibt es eine Lösung dafür: Der perfekte Kinder-Kuchen.

Kinder-Kuchen

Er enthält z.B. pürierte Banane oder Birne, ist lecker und saftig, schnell gebacken und sogar unkompliziert zu essen. Deshalb lasse ich euch heute mal daran teilhaben.

Link zum Beitrag

Stricken für Kinder – süße Mützen!

Wer kompetent über eine bunte Themenvielfalt berichten möchte, braucht ausgewählte Experten, die ihm zur Seite stehen. Wir beim Elternhandbuch legen besonderen Wert darauf, Experten aller Altersklassen zu beschäftigen. Und so ist meine Nichte Barfin regelmäßig für uns im Einsatz. Egal ob stricken, häkeln, nähen, malen, Origami, Loops flechten, kleben und falten oder schreiben – sie probiert alles aus und bastelt sich mit Begeisterung durch ihr Leben.

Stricken für Kinder

Foto: Verlag Freies Geistesleben

Voreiniger Zeit fiel Barfin nun das Buch „Stricken für Kinder“ in die Hände und es dauerte nicht lang, da hatte das Mützenfieber sie komplett erfasst. Die Anleitungen in dem schön-gestalteten DIY-Ratgeber sind leicht-verständlich und es bringt viel Spaß, sich mit Wolle und Stricknadel kreativ auszutoben.

Link zum Beitrag

Barfin kocht: Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Ich habe euch schon öfter von meiner Nichte Barfin und ihren vielfältigen Talenten erzählt. Wir verbringen regelmäßig Zeit miteinander und genießen diese Tage immer sehr.

Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat

Foto: FortesNickel GmbH

Barfin kann ganz großartig kochen. Daher wünsche ich mir jedes Jahr zu Weihnachten von ihr, dass sie eine Mahlzeit extra für mich zubereitet.

Es gab Süßkartoffel-Feta-Frikadellen mit Spinat – Yummie!

Link zum Beitrag

Der Thermomix® im Check: Wie familientauglich ist er wirklich?

Die einen lieben, andere hassen ihn – so oder so ist der Thermomix® ein großes Thema. Kaum eine Party, auf der nicht über ihn gesprochen wird.

Und natürlich interessieren sich viele Familien für das Gerät. Erleichtert er den Alltag? Wie selbständig kocht er wirklich? Kurz: Sollen wir ihn anschaffen oder nicht?

Thermomix®

Wer mich kennt, weiß, dass ich seit dem ersten Tag für das Magazin mein ZauberTopf arbeite und somit beruflich mixe. Ich bin also quasi Expertin für den Thermomix® und beleuchte ihn deshalb heute für euch unter dem Aspekt der Familientauglichkeit.

Link zum Beitrag

Sandalen für Kinder: Darauf sollten Sie unbedingt achten!

Es ist Sommer und Sie möchten Ihr Kind mit passenden Sandalen ausstatten? Wir klären auf, worauf Eltern beim Kauf von Kindersandalen unbedingt achten sollten.

Die Optik der Schuhe ist dabei zweitranging, denn es kommt in erster Linie auf die richtige Größe und Qualität an. Kinderfüße sind leicht verformbar und um Folgeschäden zu vermeiden, sollten die Sandalen weder zu klein noch zu groß sein.

Link zum Beitrag

Schweißgeruch – Was tun, wenn dein Kind nach Schweiß riecht?

Marcel ist erst 8, deshalb mag seine Mutter kaum glauben, was ihre Nase wahrnimmt: Der Junge riecht nach Schweiß. Kann das sein? Normal ist es doch, dass dieser Geruch sich erst einstellt, wenn Kinder in die Pubertät kommen.

Und doch ist Marcel keine Ausnahme. Es kommt immer wieder vor, dass schon jüngere Kinder diesen Schweißgeruch entwickeln. Woran das liegt und was ihr in einem solchen Fall tun könnt, erklären wir in diesem Beitrag.

Link zum Beitrag

Tipps für die Schwangerschaft – Das erste Drittel

Von einer Minute auf die andere ist nichts mehr so, wie es vorher war. Mal ist es ein rosa Strich, dann wieder zwei oder ein Kreuz – jeder Schwangerschaftstest ist anders und doch zeigen sie alle in kürzester Zeit an, ob du ein Kind erwartest oder nicht. Der Besuch beim Gynäkologen bringt meistens die letzte Gewissheit.

Und dann? Damit die 40 Wochen bis zur Geburt so angenehm wie möglich verlaufen, haben wir ein paar Tipps für die Schwangerschaft zusammengestellt.

Link zum Beitrag

Natürlich haben wir auch Tipps für die anderen beiden Drittel der Schwangerschaft – logisch:

Slime – das perfekte Rezept!

Slime, Slimy oder auch Schleim – ich erinnere mich noch gut daran, als damals, irgendwann in den 80ern (oder waren es die späten 70er?) giftgrünes Slimy in kleinen Plastiktonnen schwer angesagt war.

Ich liebte es sehr und nahm die Aussage: Du kannst es überall ablegen und wieder entfernen, etwas zu ernst – Ein Slimy auf eine heiße Lampe zu legen, war nämlich keine soooo gute Idee.

Perfekter Slime!

Perfekter Slime!

Nun, weit über 30 Jahre später, ist Slime wieder schwer angesagt. Der Slime-Fan von heute mischt das Zeug allerdings selbst an. So auch meine jugendlichen Mitbewohner.

Ein Erfahrungsbericht und das perfekte Slime-Rezept :-)

Link zum Beitrag

Das Elternhandbuch feiert Geburtstag – Donuts für alle!

Das Elternhandbuch feierte 2017 seinen dritten Geburtstag und war damit offiziell ein Kindergarten-Kind. Die schlimmsten Trotzanfälle waren überstanden, die Windeln hatten wir abgelegt, trotzdem gab es noch viel zu lernen :-) Schuhe allein zubinden, später dann lesen, schreiben, rechnen.

Donuts zum Geburtstag

Foto: Nicole Theinert

Doch erstmal wollten wir feiern, mit euch, also unseren lieben Lesern, die uns teilweise seit dem ersten Tag begleiten. Und deshalb hier das Rezept für eine Runde Donuts aus dem Backofen. Sehr lecker und gar nicht so fettig wie die frittierten Dinger sonst.

Link zum Beitrag

Weitere Infos für Eltern, Kinder und Familien

Wir finden, die Zusammenfassung zeigt nicht nur, was euch besonders interessiert. Sie repräsentiert auch ganz gut die Bandbreite der Themen, derer wir uns auf diesem Blog annehmen.

Hier kurz eure Lieblingskategorien im Ãœberblick:

Unsere Themenvielfalt möchten wir gern auch in Zukunft noch weiter ausbauen. Und dafür brauchen wir euch. Eure Fragen und Anregungen, euer Feedback helfen uns, auch weiterhin immer spannende Fragen umfassend zu beantworten.

Also: Immer raus mit der Sprache! Was möchtet ihr 2023 lesen? Welche Themen interessieren euch besonders? Wir versuchen gern, auch die Antwort auf ungewöhnliche Fragen zu finden.

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal einen harmonischen Jahreswechsel. Auf ein Neues im Jahr 2023!

Top 10 / 2022

Pin it!

Ähnliche Beiträge

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.